Da irrst Du aber gewaltig. Die Grünen sind wg. ihres extremen Frauenüberschusses eben auch am Rand. Und was die Koalitionsoffenheit anbelangt, so ist diese nur anscheinend vorhanden. Tatsächlich sind sich die Landesverbände tls. spinnefeind.
Was in Hessen noch möglich ist - auch ein schwarz-grünes Bündnis - ist in Niedersachsen, Bremen, Hamburg oder Berlin (aber nicht nur dort) schlicht undenkbar. Da regiert der radikale (bis in Ausfransungen extremistische) Fundamentalismus. Ein ähnlich gespaltenes Bild liefert ja auch die heutige AfD.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass Jamaika auch auf Bundesebene für die Grünen zur tickenden Bombe würde. Aber wie Du weisst hänge ich eh der These an, dass ein erheblicher Teil der Grünen (nicht die Mehrheit) sich ehrlich machen und gleich in die Linkspartei eintreten sollte. Der übrige Rest wäre dann sogar eine dauerhafte Koalitionsoption für SPD und CDU.
Egal. Ich freue mich jedenfalls auf den Unterhaltungswert, den der Sonntag ab 18:00 mitbringen wird. Comedy pur!
Gruß
vdmaster