Warum Wales, Schottland und England Teilnehmer bei Fußball Europameisterschaft?

Werte Kundige!

Und nicht Großbritannien allein? Und gibt es noch andere Nationen mit mehreren Teams?

fragt der ahnungslose

Eberhard

Es gibt halt historisch im Mutterland des Fußballs verschiedene Verbände, die alle UEFA-Mitglieder sind. Auch Kanada und Australien und Indien waren ja mal Teil des „United Kingdom“ und haben alle eigene Verbände. Das steht nicht in Verbindung zu staatlicher Zugehörigkeit.

Spontan fallen mir Grönland und die Faröer-Inseln ein, die Teil des Königreichs Dänemark sind, aber eigene Fußballverbände haben.

Die Frage finde ich sehr gut und stelle ich mir auch schon lange. Das ganze kann man ja noch ordentlich weiterführen: Warum spielen so viele Länder die eigentlich in Asien liegen (Kasachstan, Georgien, Aserbaidschan, usw.) in Europa mit?

Das lässt sich recht einfach erklären: Weil es genau in dieser Ecke keine wirklich einheitliche anerkannte Grente zwischen Europa und Asien gibt.

Georgien & Aserbeidschan: Wenn man nach Strahlenberg geht, liegt der Kaukasus komplett in Asien - aber nach Strahlenberg wird überwiegend nur im deutschsprachigen Raum gegangen. Engländer und Franzosen sehen die Grenze ganz klassisch auf dem Kaukasus-Hauptkamm - und damit sind die beiden Staaten zum Teil europäisch.

Kasachstan: Da ist es genau umgekehrt - nach Strahlenberg ist sogar ein deutlich größerer Teil von Kasachstan europäisch als nach der englischen und französischen Konvention.

Übrigens liegt auch die Türkei weitgehend in Asien.

Gruß,
Max

Zu UK gehören in der Uefa auch noch Gibraltar und Nordirland.

Nordirland und Gibraltar gehören auch noch in die Reihe…

Eine Frage, die schon oft gestellt und beantwortet wurde.

Hier erschöpfend, wie ich finde.

cheers MG

Das ist ganz einfach: Weil die UEFA-Statuten das zulassen.

Darin steht in Artikel 5:

In Ausnahmefällen, und mit dem Einverständnis der FIFA, kann ein Landesverband Mitglied der UEFA werden, der geographisch zu einem andern Kontinent gehört und nicht Mitglied einer andern Konföderation ist.

CU

Axel