Im Jahr 1960 - da war ich 5 Jahre alt - hatte ich mit meiner Oma eine Ausflugsfahrt mit einem Raddampfer auf dem Neckar unternommen. Wir standen oben auf dem Schiff, das an einer Anlegestelle in Heidelberg festgemacht hatte, und warteten auf die Abfahrt. Ich beobachtete, wie Schiffs- oder Hafenarbeiter große Blöcke mit Trockeneis in das Wasser unmittelbar in die Nähe der großen Antriebsschaufelräder warfen. Die Arbeiter trugen die Blocke (in meiner Erinnerung ca. 1-1,5 Meter lang und rund 20x20 cm im Querschnitt) auf den Schultern, die mit Polstern aus Jute (das grobe Gewebe, aus denen auch die traditionellen Kartoffelsäcke gefertigt werden) vor der Kälte geschützt waren. Ich habe mich schon lange gefragt, warum diese Trockeneis-Blöcke am Raddampfer ins Wasser geworfen wurden und habe noch keine schlüssige Erklärung dafür gefunden.
Hallo Holger,
Ich habe mich schon lange gefragt, warum
diese Trockeneis-Blöcke am Raddampfer ins Wasser geworfen
wurden und habe noch keine schlüssige Erklärung dafür
gefunden.
woher weist Du den dass das Trockeneis war? Könnte es nicht auch normales Eis gewesen sein, mit dem z.B. die Fracht gekühlt worden ist?
Eine nautische Erklärung für das über Brd werfen habe ich hierfür auch nicht. Ich vermute, dass das Eis, egal welches es war, auf diesem Wege einfach nur entsorgt worden ist.
Bzgl. der Eigenschaften und Verwendungsarten von Trockeneis habe ich mal den Wikipedia-Artikel verlinkt:
Hallo Holger,
ich bin kein Physiker oder Chemiker, glaube aber zu wissen, dass Trockeneis auf Wasser wie ein Tropfen auf der Herdplatte rumsausen würde. Zumindest sollte es beeindruckend zischen und brodeln.
Ich schätze, da wurde „normales“ Eis, wie es früher die Brauereien zur Kühlung an Gastwirtschaften lieferten, entsorgt und nachgebunkert.
Ciao,
Manfred
Im Jahr 1960 - da war ich 5 Jahre alt -
Ich habe mich schon lange gefragt, warum diese Trockeneis-Blöcke am Raddampfer ins Wasser geworfen wurden
Also, auf dem Neckar hat es nur einen Raddampfer gegeben, und der hatte noch nicht einmal einen Namen weil er nie zugelassen und entsprechend nie getauft wurde. War nur eine Testversion. Besserwissende mögen mich gerne berichtigen.
Vermutlich, wenn es so sein sollte, wurden die Trockeneisblöcke einfach nur wegen Überproduktion wieder entsorgt.
Mit einem Schiff hatte das nichts zu tun, man stelle sich nur mal die ungeheure Wasservermischung vor und wieviele Millionen Tonnen Eis man ins Wasser werfen muss um die Temperatur auch nur um 1°C im Hafenbecken zu senken.
Also, auf dem Neckar hat es nur einen Raddampfer gegeben, und
der hatte noch nicht einmal einen Namen weil er nie zugelassen
und entsprechend nie getauft wurde. War nur eine Testversion.
Besserwissende mögen mich gerne berichtigen.
Dann war er also auch nicht versichert??? Kaum zu glauben !
Offensichtlich ist der Ausdruck „Trockeneis“ unzutreffend, da es sich offensichtlich um, in Blockform, gefrorenes Wasser handelt, Trockeneis kann man als Bezeichnung eigentlich nur für die Vereisung durch chemisch- thermisch hervorgerufene Verdunstung heranziehen. Zum Beispiel Abkühlen durch Anstrahlen mit CO2 oder durch Ätherverdunstung etc.
Also zumn eigentlichen Thema, ich kann mir nur vorstellen, daß irgendeine „Überproduktion“ oder Lagerknappheit dazu geführt hat, daß die Arbeiter die Eisblöcke im Wasser entsorgt haben. Sie konnten bei den Landebrücken leichter an das Wasser gelangen und wenn man die aufschwimmenden Blöcke nächst den Raddampferschaufelrädern plazierte, haben diese ja die Blöcke zerschlagen, also verkleinert, mit dem übrigen Wasser schnell vermischt und so schneller zur Schmelze gebracht. Ob es stimmt weiß ich nicht, kann es mir aber so vorstellen.
Helmut