Sehr geehrter Experte,
meinen Dank für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen.
Vor ca. 2 Jahren erhielt ich eine gebrauchte Waschmaschine Marke Siemens Vario perfect E 14-42. Sie hat max. 1400 Umdrehungen und lief zuvor in einer Stadt mit einem Wasserhärtegrad von 4,00° dH.
Hier hat das Wasser eine Härte von ca. 7,00°dH.
Zuvor hatte ich eine Miele aus den 70er oder 80er Jahren mit sehr geringen Umdrehungen (meiner Erinnerung nach 500 oder 800).
Als ich die erste weiße Wäsche in der neuen Maschine wusch, war ich über die Weißheit baff erstaunt. So weiß wusch meine alte Miele nie. Es war ein so großer Kontrast, dass er sofort auffiel. Nur leider ging meine Wäsche in der Siemens nach und nach kaputt. besonders auffällig war das bei meinen Sweatshirts. Bei ihnen löste sich der Halsausschnitt auf und wurde „labberig“ und sie wurden merklich „dünner“. Und nun - nach ca. 2 Jahren - hat die Wäsche wieder den altbekannten Gelbstich wie zuvor in der Miele.
Fragen:
- Liegt die „Auflösung“ der Wäsche an Absprachen der Waschmaschinenhersteller mit der Bekleidungsindustrie? Oder sollte ich die Wäsche nicht mit hohen Umdrehungszahlen schleudern?
- Liegt der Gelbstich und die weiße Wäsche im anderen Ort an verschiedenem Wasser? Oder an den Hausleitungen? Das Eigenheim des Verkäufers war nicht unbedingt jünger als meines - Meines ist ein Mietshaus Bj 1956. Es hat seit dem Bau keine Sanierung der Leitungen gegeben.
- Sollte ich die Maschine speziell reinigen? Eine Reinigung mit Maschinenreiniger bei einer 90° Wäsche bewirkte leider nichts.
- Sollte ich spezielle Filter vorschalten? Welche und wo sind sie erhältlich?
- Wenn Sie keinen Rat wissen, wer könnte mir helfen? Der Wasserlieferant wohl kaum - der wird mir Mängel seines Wassers nicht auf die Nase binden. Ebenso wie mir der Hauseigentümer z. B. von rostigen alten Eisenleitungen sicher auch nichts erzählt. Und Siemens wird mir bestimmt nichts zu etwaigen Absprachen mit der Bekleidungsindustrie oder mangelhaften Wasserfiltern bzw. - Sieben in der Maschine sagen - sofern die sowas überhaupt hat.
- Kann ich das Wasser irgendwo untersuchen lassen?
- Könnte das Wasser auch gesundheitsschädlich sein? (Sofern es sich wirklich um Rost handelt, ist der ja wohl eher gesund, als ungesund)
Bitte antworten sie nicht, wenn sie keine Fachkenntnisse besitzen und aus einem Halbwissen heraus Vermutungen anstellen oder mit der Materie nichts zu tun haben.
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar.
MfG