Warum wechselt Ihr nicht?

Es gibt ja unendlich viele Vergleichsrechner für Strom und Gas. Und trotzdem gibt es immer noch eine Menge Leute, die noch nie den Strom oder Gasanbieter gewechselt haben.
Mich interessieren die Gründe dafür. Was hat euch bisher davon abgehalten die Anbieter zu wechseln?

Weil die hiesigen Stadtwerke zwar nicht die günstigsten, aber doch günstig sind. Es würde sich also kaum lohnen. Gas: n. a.

Darf ich nachfragen ab wieviel € Einsparung es sich in deinen Augen lohnen würde?

Kann ich nicht so genau sagen, da ich meist unter 600 kWh im Jahr verbrauche. Da würden sich auch prozentual größere Ersparnisse nicht groß auswirken.

wieso sollte ich wechseln? Ich bekomme den Strom nahezu umsonst …
(und nein, ich hab nichts beim Nachbarn angeklemmt) :smiley:

Was willst du uns hier als „Tarifagent“ schmackhaft machen? Vielleicht 'ne neue Seite mit Tarifangeboten, die im Endeffekt nur einen Gewinn für einen Einzigen bringt?

Gruß
HH

Deine Hellseherischen Fähigkeiten in Ehren, aber ich kann beim besten willen nichts finden was, wem auch immer, schmackhaft gemacht werden soll.
Hast du die Frage verstanden?

Ich habe die Frage eher verstanden, als du meine Antwort.

Troll dich.

1 Like

Achso, das war eine Antwort. Ich war etwas verwirrt wegen den vielen Fragezeichen. Gut das du das nochmal erklärt hast.

Ich bin blöderweise auf so ein Vergleichsportal reingefallen. Der Tarif erschien günstiger, aber nach 1 Jahr haben sie kräftig aufgeschlagen. Werde wohl wieder zurückwechseln.
Damals wusste ich noch nicht, dass die Vergleichsportale Vera…e sind. Die Anbieter zahlen für ihren „günstigen“ Vergleich. Damals dachte ich noch, dass die Ergebnisse aus Recherchen des Portals kommen.
Gruß Michael

Vielen dank für dein Feedback

Ich habe von mehreren Leuten, die gewechselt haben, gehört, das es Probleme gab. Teils Rechnungen von verschiedenen Anbietern bekommen, Einsparungen waren deutlich weniger hoch, als zunächst angekündigt bis hin zur Einstellung der Stromlieferung. Die Frage, ob ich mir diesen Stress geben möchte, um ein paar Kröten zu sparen, habe ich für mich mit nein beantwortet.

Vielen dank für dein Feedback.

Auch wenn das bei vielen Leuten in Vergessenheit geraten ist: Der Preis ist letztendlich nur eines unter mehreren Entscheidungskriterium. Für mich spielen auch Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und Service eine Rolle. Es wäre mir auch deutlich zu nervig, ständig wechseln zu müssen - deswegen zahle ich lieber langfristg etwas mehr als irgendein Lockvogelangebot anzunehmen, bei dem ich nach spätestens zwei Jahren wieder wechseln müsste.

Lebenszeit ist wertvoll. Lebenszeit ist Geld. Ich berechne Kunden 90 Euro die Stunde. Wenn ich mit dem Anbieterwechsel zwei Stunden beschäftigt bin, um dann 100 Euro sparen, zahle ich unterm Strich drauf. :slight_smile:

Beim Gas ist mein Anbieter einer der preiswerten.

Beim Strom werde ich wohl demnächst wechseln, weil inzwischen die Ersparnis größer als die Wechselfaulheit wird…
also wegen 10 Euro im Jahr würde ich nicht wechseln, aber bei 100 Euro fängt man doch schon an zu überlegen…

Beatrix

Trägheit.

Faulheit und Unwissendheit

Hallo,

weil Geld nicht alles ist. Mir ist ein bekanntermaßen seriöser Anbieter lieber als irgendeine unbekannte Klitsche, die vielleicht 10 oder 20% günstiger ist, aber bei dem man nicht weiß, woran man ist.

Vpr allem bei Telefon/Internet ist es bei mir so: Ich zahle lieber 45,- im Monat für meinen kompletten Anschluß an die Telekom, weil ich weiß, daß es dort funktioniert, keine Probleme gibt und Störungen schnell behoben werden, anstatt zu 1&1 oder einem ähnlichen Anbieter zu gehen, der mich vlt. nur die Hälfte kosten würde, aber bei dem ich weiß, daß es gern mal im Gebälk knirscht, vor allem im Störungsfall.

Gruß
Christian

Vielen dank für dein Feedback. Ich teile deine Meinung. Auch ich wechsle nicht zum billigsten Anbieter sondern schaue noch einem guten Einsparung/Risiko Verhältnis

Vielen dank für dein Feedback. Der Preis ist bei weitem nicht alles.

Vielen dank für dein Feedback