Hallo liebe Experten!
Ich singe in einem Chor und soll demnächst die Soloparts übernehmen. Ich werde beim Singen aber immer recht schnell heiser und könnte dann nicht alle Soloparts singen.Warum werde ich nach dem Singen immer heiser? Danke für ihre Hilfe.
Das liegt dann daran, dass Du Dich zu sehr verausgabst (zu laut singst, zu eng bist, besonders in der Höhe) oder zu sehr nachdrückst. Es ist also ein technisches Problem, das durch einen vorübergehenden Gesangslehrer korrigiert werden kann.
Ansonsten zarter singen, nicht so auf die Stimme „hauen“, in der Höhe schön den Mund aufmachen.
Gruß,
Sunny
Hallo Ludwig,
ich vermute, dass du an deiner Technik arbeiten musst. Vielleicht suchst du dir einen Gesangslehrer, ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam in den Griff kriegt.
Weiterhin viel Spaß bei der Musik
Kirsten
Hallo,
wenn ich mich recht an meine Gesangsausbildung erinnere (2 Jahre im Rahmen der Grundschullehrerausbildung), dann liegt der Schlüssel für kräftiges , schonendes Singen in einer tiefen Bauchatmung, mit der das Zwerchfell in eine Spannung versetzt wird, oder der Bereich um das Zwerchfell. D.h., schnappartiges Einatmen führt zu vollem Unterbauch. Mit dieser Spannung singt man dann und gibt allmählich über mehrere Sekunden die Spannung wieder auf. Warum ich dass zuerst sage ist, dass ich vermute, Du überanstrengst Deine Stimmbänder durch weniger kontrolliertes Atmen und spontanes Laut-Singen-Mit-Aller-Macht (?).
Der nächste Schritt ist zu sehen, ob die Tonhöhe des Deinem Stimmumfang entspricht. Da du Soloparts singen musst, nehme ich an, Du kennst Dich damit aus, und dieser Punkt kann übergangen werden (?). Ansonsten gilt: so wie man lacht, so hoch ist die liebste Stimmlage. Höhere Töne mit Bruststimmenregister zu erzwingen, die besser mit Kopfstimme zu singen wären, sollte vermiedem werden. (Registerausgleichsübungen in das Einsingen einbauen)
Dann gibt es noch die Umweltfaktoren:
Kalte Luft ist schädlich.
Trockene Luft ebenso.
Erkältete Menschen um einen herum, die husten. Da sollte man mit der Schnappatmung durch den Mund vorsichtig sein und auf Nase umschalten (da geht aber weniger Luft durch!).
Nicht einsingen / erwärmen vor dem Auftritt schadet.
Persönlicher Stress schadet.
Also gut einsingen, Stimmbänder lockern und imer einen Schluck Wasser bereit haben sollte helfen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
viele Grüße und Erfolg
thomas
Hallo zurück,
kannst du das bitte ein wenig genauer erklären. Was ist „recht schnell“ ist das nach 20 Min. oder 3 Sunden?
Singst du sehr hohe Parts und recht laut?
Hattest du eine musikalische Singausbildung, oder Chor?
Gruß
Ernst
Hallo, LudwigEVA,
das klingt für mich so, als ob Deine Stimme nicht ausreichend aufgewärmt bzw. trainiert ist oder die Stimme überbeansprucht wird (z.B. durch zu viel Druck in der Stimme).
Die Stimme reagiert auf nicht aufgewärmtes Singen genauso empfindlich wie die Muskeln bei einem Marathonlauf ohne Aufwärmen bzw. vorheriges Training.
Machst Du regelmäßig Gesangsübungen?
Folgende Empfehlung:
- Jeden Tag ein wenig trainieren und sich einsingen.
- Sofern möglich, Gesangsunterricht nehmen bei jemandem, der wirklich etwas davon versteht und Deine Stimme nicht „verheizt“, d.h. am besten andere Sänger fragen, die Du gut findest, bei wem die Gesangsunterricht haben.
- Falls Gesangsunterricht nicht möglich ist, hier ein Literaturhinweis: In der Pro Line des Schott-Verlags ist ein Büchlein „Pocket-Info Gesang“ erschienen, das sogar von Megastimmen wie Ute Lemper und Joy Fleming zur Entwicklung der Stimme wärmstens empfohlen wird. Darin findest Du auch Hinweise zum täglichen Stimmtraining. ISBN-Nr.: 3-7957-5536-0 Buch anschauen.
- Stimmpflege: Viel trinken, hauptsächlich stilles Wasser - mit Ingwer darin (wer’s mag) soll es wahre Wunder wirken (Hörensagen, ich selbst mag keinen Ingwer).
- An Tagen, an denen Du auftrittst bzw. singen „musst“, möglichst tagsüber wenig sprechen, viel trinken und ausruhen.
Solltest Du öfters heiser sein, bitte die Stimme unbedingt beim HNO-Arzt checken lassen, ob alles ok ist. Falls die Stimme nicht in Ordnung ist, die Anweisungen des Arztes befolgen und - falls notwendig - einen Logopäden hinzuziehen.
Vor allem: Wenn Du heiser bist, bitte nicht singen! Bei Heiserkeit hilft auch Lakritz.
Bitte weglassen: Bonbons mit Menthol, Eukalyptus, Pfefferminz, da sie die Stimme austrocknen.
Viel Glück, gute Besserung und weiterhin die Freude am Singen!
Deine Tiamaria811
Leider kann ich Ihnen dabei auch nicht weiterhelfen,
es scheint ein häufigeres Problem zu sein !
Hi Sängerin,
zu 80% falsche Atmung, d.h. Schultern heben sich beim Luftholen. Flankenatmung so lange üben bis das richtige Atmen beim Singen im Unterbewußtsein geschieht.Beim Singen nicht volle Lautstärke geben, sich vorstellen die Klangsäule reicht vom Rachen bis zum Enddarm. Und jetzt üben,üben,üben
Hallo!
Falsche oder fehlende Technik - vorausgesetzt, der HNO hat physische Probleme ausgeschlossen. Evtl. im Chor immer volle Power gesungen oder im falschen Stimmfach eingesetzt? Es kommt häufiger vor als man glauben möchte, dass ein Stimmlage falsch beurteilt wird. Auch verändert sich die Stimme im Lauf der Zeit - womöglich will Deine woanders hin.
In erster Linie dürfte es aber an der Technik liegen.
Gruß,
Eva
Hallo liebe LudwigEVA
(Ich bin nicht Gesangslehrer oder Profisänger-
ich singe einfach gerne)
Ich gratuliere Dir zu deiner schönen Beschäftigung denn das Singen bereitet sich selber und andern viel Freude und ist gut für die Seele!
Das Singen ist eine komplexe Sache und es spielen viele Faktoren (körperliche und seelische Verfassung, Aufgewendete Zeit zum Üben, Stimmlage, Schwierigkeitsgrad der Lieder, Anfänger oder Fortgeschritten, Atmung und
An-Ver-spannung der Muskulatur, das Alter, Einsingen, etc.)dabei eine wichtige Rolle.
Deshalb kann ich keine Fern- Diagnose wegen der auftretenden Heiserkeit abgeben.
Doch hoffe ich Dir mit ein paar Tips behilflich zu
sein.
Ich nehme jetzt mal an dass mit deinen Stimmbändern
und der Atemmuskulatur alles in Ordnung ist, du nicht
rauchst oder dich viel in rauchgeschwängerter Luft
aufhältst (schlechte Luft reizt die Stimmbänder)und
keine verschleppte Erkältung rumträgst.
Unter diesen Voraussetzungen ist vor allem das ÜBEN
gefragt. Es ist beim Singen wie beim Sport-Training
Übung macht den Meister. Das geht nicht von heute auf
morgen da ist Geduld angesagt. Es empfiehlt sich das Pensum langsam zu erhöhen und den Stimmapparat langsam an die höheren Anforderungen zu gewöhnen.Die Stimme fordern aber nicht überfordern das ist die Devise.
Wichtig ist auch immer dabei die Kiefermuskulatur loszulassen und „Abzuspannen“. Und wenn du meinst die Heiserkeit
kommt bald (beimTraining) dann nimmst du die Stimme ein wenig zurück oder wechselst in eine leichtere Stimmlage und singst einfach weiter. So sollte sich die Zeitspanne bis zum Auftreten der Heiserkeit immer weiter erhöhen. Auch musst Du dich selber genau beobachten
unter welchen Umständen die Heiserkeit auftritt und
dann gegebenenfalls dort Aenderungen vornehmen.
Gute Erfahrungen habe ich mit CD`s zum Einsingen
gemacht. Auch den „Vaccai“ (Übungssingbuch eines
italienischen Gesangslehrers etwa 17Jahrhundert)mit
CD kann ich empfehlen. Wie steht es mit deiner körperlichen Fitness? Gehst du joggen oder ins
Aerobic oder usw. um das Atemvolumen zu verbessern?
Singst Du in deiner angeborenen Stimmlage? Bleibst Du
locker und entspannt (doch gute Körperspannung!nicht zusammenfallen) beim Singen und „drückst nicht“?
Ist der Schwierigkeitsgrad der Lieder deinem Können
angepasst oder noch! zu hoch?
Achtest Du auf einen gesunden Lebenswandel?
Es gäbe da noch vieles zu Schreiben, doch hoffe ich
dass Du jetzt ein paar Ideen hast, wie diese Schwierigkeit zu überwinden ist.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude beim
Üben und viel Erfolg bei den Auftritten.
Viele Grüsse
Hans
hallo
Vieleicht ist von diesen Solopards deine Stimme zu stark beansprucht so das sie evtl. mehr trainiert werden müßte. Aber ich bin da kein Experte und kann da nicht weiterhelfen.
gruß fledriemaus
Hi,
kann es sein, dass du nicht mit der richtigen Technik, bzw. völlig ohne Technik singst? Ich selbst hatte 6 Jahre lang Stimmbildung. Davor war ich auch oft heißer gewesen.
Die richtige Technik, Atmung etc. ist beim Singen sehr wichtig. Darum solltest du, wenn du die Möglichkeit dazu hast, zu einem Gesangslehrer gehen. Glaub mir, du wirst den Unterschied merken.
LG
Rohy (leidenschaftliche Mezzosopranistin)
schwierig, kann man aus der ferne nicht beurteilen.