Warum werden Autobahntunnel zum Ende hin kürzer? Am Anfang sind immer sehr viele Lampen, zum Ende werden es weniger…
Für die betriebstechnische Ausrüstung von Strassentunneln gibt es Richtlinien, in Deutschland z.B. die RABT 2006. Darin ist die Länge der Einfahrtsbeleuchtung festgelegt, die v.a. von der Auslegungsgeschwindigkeit abhängt. Hierbei handelt es sich um eine Strecke, in der sich das Auge der/die AutofahrerIN an die dunklere Tunnelstrecke gewöhnen soll. Nach der Einfahrtsstrecke sollte die Lichtstärke allerdings gleich bleiben.
Die Tunnelbeleuchtung hat einen wesentlichen Anteil an den Betriebskosten; es wird daher manchmal allein wg. der Beleuchtung eine niedrigere Auslegungsgeschwindigkeit gewählt.
Warum werden Autobahntunnel zum Ende hin kürzer? Am Anfang
sind immer sehr viele Lampen, zum Ende werden es weniger…
Hallo,
die Beleuchtung in langen Tunneln (generell - nicht nur bei Autobahntunneln) wird in mehrere Abschnitte eingeteilt. In der Einsicht- und Übergangsstrecke wird so beleuchtet, dass sich das Auge an die Dunkelheit im Tunnel anpassen kann - also die Pupille sich vergrößern kann. Hier gilt also: Je heller es draußen ist, desto heller muss es auch in der Einfahrstrecke sein.
Im Inneren des Tunnels (Innenstrecke) ist dann das Auge des/der Fahrers/in auf weniger Umgebumgslicht eingestellt, so dass man hier nicht so stark beleuchten muss, und so energie-optimiert den Tunnel beleuchten kann.
Bei der Ausfahrtstrecke wird oft bei hellem Sonnenschein ebenfalls wieder stärker beleuchtet, damit die Pupillen der Fahrer/innen sich wieder verengen und diese beim Verlassen des Tunnels nicht plötzlich geblendet werden.
Es gibt hierzu sehr viel Fachliteratur wie dies genau zu geschehen hat und auch eine Norm, die DIN 67524-1.