Warum werden Backofen im Alter ungleichmäßig heiß?

Hallo Community,

es wurde nun mittlerweile in meiner Familie und in meinem Freundeskreis schon mehrmals festgestellt, dass Backofen im Allgemeinen im Alter die Hitze immer ungleichmäßiger verteilen. Aus einem unerfindlichen Grund wird zudem meist die hintere rechte Ecke deutlich heißer als der Rest des Ofens und dort verbrennen die Speisen recht oft.

Könnt ihr von ähnlichen Beobachtungen berichten oder wisst ihr vielleicht sogar, woher das rührt?

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus,

MfG Becker

Hallo,

bei unserem 15 Jahre alten Umluftherd kann ich das nicht feststellen. Wäre auch merkwürdig. Dann müsste sich ja die Strömung im Ofen im Laufe der Zeit ändern.

Gruß, Niels

Hallo Niels !

Du wirst es nicht glauben,aber es gibt außer „Umluft“ noch andere Herde. Bei Umlauft sorgt ja ein Gebläse für die Wärmeverteilung.
Klar,das es da keine „kälteren“ Stellen gibt!
Der Frager meint natürlich Standardherde mit Ober-und Unterhitze,wo
die Heizung unter dem Blech des Backraumes liegt.

MfG
duck313

Du wirst es nicht glauben,aber es gibt außer „Umluft“ noch
andere Herde.

wirst Du mir denn glauben, wenn ich Dir sage, dass unser Herd außer Umluft auch Ober-/Unterhitze hat ich die unheimlich komplizierten technischen Unterschiede also in den Grundzügen verstanden habe?

Bei Umlauft sorgt ja ein Gebläse für die
Wärmeverteilung.

Tatsache?

Klar,das es da keine „kälteren“ Stellen gibt!

Die kann es auch da durchaus geben.

Der Frager meint natürlich Standardherde mit Ober-und
Unterhitze

oh ja, natürlich. Er hat es nur nicht erwähnt. Meine Antwort war auch mehr der dezente Hinweise, dass etwas mehr Infos zur Technik der Geräte die Antworten erleichtern.
Und das kannst Du mir jetzt glauben… oder auch nicht.

Gruß, Niels