Hi,
sorry erstmal, dass ich jetzt erst antworte…
Ja, du hast Recht, das Vertrauen in die Medizin hat sehr gelitten auf grund der Organspendeskandals ganz besonders, aber auch die anderen Dinge.
Allerdings stimme ich dir nicht zu, in der Aussage, dass „keiner etwas sagt“. Denn die Tatsache, dass es in den Medien ist und auch als Skandal erkannt, thematisiert und z.T. auch „breitgetreten“ wird, zeigt doch, dass sich viele Menschen zu Recht darüber ereifern und sehen, dass es so nicht geht.
Auch die Ärzteschaft sieht das natürlich. Jeden Arzt, der den Beruf nicht des Geldes und des Prestiges wegen gewählt hat, schmerzt so etwas schrecklich. Denn solches verlorenes Vertrauen - das klingt auch in deiner doch mittlerweile anscheinend sehr verfestigten Meinung durch - ist kaum mehr wiederzugewinnen.
Es ist unverzeihlich, was manche getan haben. Doch darf man nicht vergessen, was täglich alles an „medizinischen Handlungen“ vorgenommen wird: unzählbar. Wie oft wird es gut, wie oft richtig gemacht? (fast immer, aber man hört nichts darüber, denn es ist selbstverständlich, so sollte es natürlich auch sein!!)
Wie viele Leute schreiben in ein Forum, die ihren Arzt loben? (keiner, negativer Selektionsfehler)
Ja, es muss etwas geändert werden (auch die Ärzte haben das erkannt, z.B. nach dem Organspendeskandal, dessen kannst du dir sicher sein, denn was glaubst du, wie weh es einem Transplantationschirurgen tut, wenn er seine Pat. jung sterben sieht, die auf ein Spenderorgan warten und es nicht bekommen, weil jetzt - auf Grund geldgieriger oder die Leitlinien missachtender Kollegen - die Spenderbereitschaft der Leute verständlicherweise zurückgeht?)
Die beste Methode, einen Arzt zu finden, dem man vertraut, ist, über Empfehlung von Verwandten / Freunden. Ich wünsche dir, dass du (wieder) einen findest (am besten natürlich,du brauchst erst gar keinen, aber es trifft ja jeden mal irgendwas oder er muss sich impfen lassen oder so)
Denn glaub mir: Es gibt sie nach wie vor, diese Ärzte oder Ärztinnen, bei denen man sich schon besser fühlt, wenn sie nur den Raum betreten!