Warum werden die alten Glühbirnen abgeschafft?

Warum werden die alten Glühbirnen abgeschafft?
Werden bald nur noch Energiesparbirnen verkauft?
Liegt das an dem Stromverbrauch oder gibt es da noch mehr Gründe?
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten.:wink:

:Warum werden die alten Glühbirnen abgeschafft?

Die EU hat im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie 2005/32/EG2 - auch Energy-using Products (EuP)2 genannt - beschlossen, daß energieineffiziente Leuchtmittel (betrifft Glühbirnen und fast alle Halogenlampen) schrittweise bis zum Jahr 2016 nicht mehr produziert und in den Großhandel gebracht werden dürfen.

:Werden bald nur noch Energiesparbirnen verkauft?

Kompaktleuchtstofflampen, die giftiges Queckilber enthalten und Elektrosmog ausstrahlen werden landläufig als „Energiesparbirnen“ bezeichnet.

Neben diesen wird es für den Hausgebrauch noch LED-Lampen geben. Alle bis jetzt erhältlichen Glühbirnen und fast alle Halogenlampen (bis auf kleine Ausnahmen - z.B.: Niedervolthalogen mit 5 und 10 Watt) werden nicht mehr angeboten.

:Liegt das an dem Stromverbrauch oder gibt es da noch mehr Gründe?

Stromverbrauch

Kompaktleuchtstofflampen verbrauchen weniger Strom als Glühbirnen, aber nicht so wenig wie propagiert.

Kritiker bemängeln fehlende Informationen über den Energieverbrauch bei der Produktion der Kompaktleuchtstofflampe, die aus viel mehr Einzelteilen als eine Glühbirne besteht und demnach energieaufwändiger zu produzieren ist.

Profit und Lobbyarbeit

Die Gewinnmargen bei einer Glühbirne sind geringer als die bei einer „Energiesparlampe“. Es besteht der Verdacht, daß die großen Leuchtmittelhersteller Osram und Philips durch geschicktes Lobbying in der EU diese Richtlinie „mitgestalten“ konnten.

Das Paradoxon des umweltfreundlichen Quecksilbers

„Energiesparlampen“ enthalten bis zu 5mg Quecksilber, daß bei der Gewinnung in China Menschen und Umwelt vergiftet.

Ein großer Anteil des Stromes wird durch Kohlekraftwerke, die bei der Stromerzeugung Quecksilber emittieren, gewonnen.

Da die Glühbirne mehr Strom als die „Energiesparlampe“ verbraucht, zeigen Berechnungen, daß die Glühbirne in der Gesamtrechnung mehr Quecksilber als die „Energiesparlampe“ - inkl. der 5mg -verbraucht. Somit wäre die Glühbirne „umweltschädlich“.

Vergessen wurde darauf hinzuweisen, daß bei Umstieg auf erneuerbare Energien oder in Ländern, deren Anteil an Kohlekraftwerken gering ist, die Quecksilberbilanz der Glühbirne gleich Null oder sehr gering ist.

Sondermüll

Außerdem fehlen Hinweise auf weitere giftige Inhaltsstoffe wie die Schwermetalle Arsen, Beryllium, Blei, Brom und Cadmium, die in Kompaktleuchtstofflampen enthalten sein können. Deshalb muß diese als Sondermüll entsorgt werden.

CO2 - Bilanz

Ein weiterer Punkt ist die erhoffte CO2 Einsparung, die durch den geringeren Stromverbrauch beim Gebrauch erfolgen soll. Wiederum fehlt in der Rechnung der energieaufwendige Produktionsprozeß, der Transport aus China und die Entsorgung. Bei all diesen Schritten kommt es zu einem Mehrverbrauch an Co2 der bei der Glühbirne nicht anfallen würde.

weitere Informationen auf:
–> http://www.gluehbirne.ist.org/

Danke für deinen Beitrag.
Im Text stand alles drin was ich wissen wollte:smile:

freut mich, daß ich helfen konnte