Warum werden die Videos meines Galaxy S2 nach Update nicht mehr von VLC und Mediaplayer erkannt?

Hallo!

Ich habe mein Galaxy S2 seit ca. 3 Jahren und bisher lief alles weitgehend problemlos.
Nun musste ich gestern erstmals eine Systemaktualisierung durchführen, weil einige Apps mit der alten Version nicht mehr wollten.
Nach einigem Hin- und Her hat das auch geklappt, Android ist jetzt 4.0.3.

Allerdings kann ich nun meine mp4-Videos nicht mehr am Computer ansehen.
Sowohl VLC als auch MediaPlayer (jeweils aktuell) sagen, dass sie mit dem Format / Codec nichts anfagen können…?

Die vor der Aktualisierung aufgenommenen Videos können weiterhin problemlos am PC angeschaut werden, nur nichts was ich danach aufgezeichnet habe.

Was kann ich da machen?

In der Hoffnung auf euren Rat
Gruß
Hans