Hallo, ich finde die Wälder Brasiliens einfach toll. Nun habe ich ein Bild gesehen, wo viele Teile abgeholzt werden. Wer weiss warum. Heute achtet man doch mehr auf die Natur. Vielen Dank
Na ja, dass scheint halt etwas mit der menschlichen Natur zusammen zu hängen. Anstatt an dass Wohl aller zu denken wird oft nur an eigene Interessen gedacht. Genauso wenn wir sagen „Wir in DE wollen es uns gut gehen lassen, wenn andere Länder sich gegenseitig abschlachten, weshalb sollen wir dann die Flüchtlinge aufnehmen?“ Wir müssen uns und die neuen Generationen erziehen anders zu denken, basierend auf Geistigen Prinzipien.
Vielen Dank für die Frage!
BZ
hallo,
Tja, das ist ganz einfach weil bei uuns die Gesetze zu schwach sind und weil viele die Gesetze ueberhaupt nicht respektieren.
ich selber hab die Nase voll von diesem Land und ueberleg mich schon eine Weile, warum ich nich nach Europa ziehe. wenn dir unsere Waelder gefallen, schlage ich vor sie in den naechsten 20 Jahren zu besuchen, denn ich denke viel laenger werden die nicht mehr existieren.
Hallo, ich finde die Wälder Brasiliens einfach toll. Nun habe
ich ein Bild gesehen, wo viele Teile abgeholzt werden. Wer
weiss warum. Heute achtet man doch mehr auf die Natur. Vielen
Dank
Hallo Catania,
schoen dass du dich dafuer interessierst.
die Gruende die ich kenne sind dass man Land gewinnen will zur Viehzucht und Ackerbau oder auch zur Bebauung -also muss der Wald weg.
Bei uns in Bahia, wir leben auf dem Land in der Naehe von Salvador, aber sehr doerflich, sieht man es auch immer wieder, allerdings in kleineren Ausmassen.
Da gibt es ne Pizzeria, die braucht was fuer die mit Holz gebackene Pizza, einer braucht nen Zaun und der naechste baut gerade ein kleines Haeuschen…
Deutsche Freunde von uns haben hier vor ca. 3 Jahren eine Fazenda gekauft. Sie leben nicht staendig hier und haben einen Angestellten der sich drum kuemmern soll. Ich bekam einen Anruf von einem Nachbarn dass dort auf der Fazenda abgeholzt wird. Ich bin hin und habe einen Schock bekommen. Die schoenen alten Baeume waren schon weg, lagen nett aufgestapelt zur Abholung um das Holz zu verkaufen. Kein Angestellter weit und breit. Dann bin ich zum Umweltamt und habe Anzeige erstattet. Nachdem ich nach einiger Zeit nachgefragt habe ob sie sich das schon mal angesehen haben meinten sie nur "Ach das waren ja nur „Cravo da India“ -Nelkenbaeume, aber ich habe gesehen dass es auch andere Baeume waren und sie haben nichts unternommen.
Es ist echt traurig so schoene alte Baeume dort tot liegen zu sehen.
Im Fernsehen sieht man des oefteren Berichte dass man wieder einen Fazendabezitzer festgenommen hat der mehrere Hektar von Wald abgeholzt hat und dann geht auch die IBAMA ( Instituto Brasileiro do Meio Ambiente) eine staatliche Umweltorganisation, wirklich hart vor. Es gibt hohe Geldstrafen und auch Gefaengnisstrafen.
Wir selber duerfen bei uns im Garten nicht einfach jeden Baum faellen, es komt auf die Art an. Will man einen geschuetzten Baum faellen braucht man eine Genehmigung und die wird eigentlich nur erteilt wenn der Baum tot ist.
Es ist ein krimineller Delikt und wird bestraft aber leider gibt es immer wieder Menschen die dieses Gesetz missachten.
Wir haben auch Freunde die Fazendas haben und den „Mata Atlantica“ schuetzen und du kannst Anteile kaufen damit sie (Der Besitzer und der Baum) ueberleben koennen. Eine Fazenda muesste Ertrage bringen doch mit dem Mata drauf kann man nichts verdienen also muss der weg.
Die Leute hier in Bahia sind von der Bildung her sehr
im Rueckstand und du kannst denen das erklaeren aber sie wissen nicht was du meinst. Sie leben noch sehr mit der Natur, kennen sich aus mit Kraeutern, Pflanzen, Tieren aber fuer sie muss alles nutzbar sein.
Sie nehmen alles was sie gebrauchen koennen, essen alles was sich bewegt und denken nicht weiter drueber nach.
Leider denken viele Leute nur an den eigenen Geldbeutel und nicht an die Zukunft der eigenen Spezie
Aber die Natur raecht sich immer…
So das war es erst einmal, koennte noch viel mehr schreiben aber das soll erst mal genurg sein.
Wenn du noch mehr wissen moechtest schreib doch einfach.
herzlichen Gruss
Katharina
Hallo,
Naja, es ist halt wie wie so oft in einer Marktwirtschaft. Es werden Interessen des Naturschutzes gegenüber finanziellen Interessen gestellt.
Zum einen sind dies die Interessen dort ansässiger Einheimischen, die Wälder ab roden um sie als Ackerland zu nutzen - was allerdings nur kurzfristig funktioniert, da der Boden dadurch sehr schnell ausgewaschen wird und bald nicht mehr fruchtbar ist. Und dann wird die nächste Fläche abgeholzt.
Zum anderen sind es die Interessen der Holzwirtschaft weltweit die immer mehr Holz benötigt um uns damit zu versorgen.
In einigen Regionen gab es früher auch noch Vergiftungen des Bodens durch Goldsucher die hierfür mit Quecksilberzyanid arbeiten.
Aktuell spricht man von einem Waldverlust von ca. 40 Fussballfelder (30 ha) pro Minute.
Zwar wird auf den Umweltgipfel um Besserung gerungen (zuletzt im Juni 2012 in Rio de Janeiro), aber meist kommt dabei nicht so viel raus.
Das ist eine gute Frage ! Da kann jemand viel Geld verdienen …
Leider !
Daniel Lüthi