Hallo, passend zu den aktuellen Nachrichten, würde ich gerne wissen warum Staaten in „Streit-Situationen“ Diplomaten ausweisen. Was bringt das? Bzw. was ist der Grundgedanke dahinter?
Das ist die diplomatische Klaviatur.
Stufe 1: Aktionen verurteilen
Stufe 2: Botschafter zum Gespräch einbestellen
Stufe 3: Diplomaten ausweisen
Stufe 4: Diplomatische Beziehungen einfrieren
So zeigt man, wie es um das Verhältnis steht.
Gruß,
Steve
Zuallerest dem gegnerischen Land eins reinwürgen!
Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit errengen denn so eine Meldung, egal ob´s ein Botschafter oder Botschafter samt Konsularbeamten ist, geht immer durch die Weltpresse.
Und dann erhebt sich noch die Frage ob die ausgewiesenen Diplomaten dann überhaupt noch in einem anderen Land einsetzbar sind. Wenn nicht, wäre das ein weiterer, enormer Schaden der dem gegnerischen Land mit der Ausweisung zugefügt wird.
Dadurch die Arbeit der Auslandsvertretungen des gegnerischen Landes im Land massiv einschränken bis Ersatz für die Ausgewiesenen da ist.
Dann, massive Kosten verursachen denn bei 35 Russen, wie jetzt in denUSA, mit Angehörigen, wird mit Sicherheit ein ganzer Flieger voll. ramses90
Hallo,
der Grundgedanke dahinter: Diplomaten genießen Immunität, d.h. du kannst die weder verhaften noch gar verurteilen, wenn die Dinge machen, die dir nicht gefallen oder die illegal sind.
Möchtest du also verhindern, daß die weiterhin kriminell durch die Landschaft operieren, bleibt dir nur:
-> AUSWEISEN
Gruß Eva
Es gibt im Rahmen diplomatischer Vertretungen Mitarbeiter, von denen informell allgemein bekannt ist, daß sie für den entsprechenden Geheimdienst arbeiten. Und im Falle von Krisen und starken Verstimmungen werden diese eben zu unerwünschten Personen erklärt und haben das Land zu verlassen. Ebenso ist es dann durchaus gängig, daß das betroffene Land mit einer entsprechenden Zahl von Ausweisungen kontert.
Putin aber nicht. Im Gegenteil, der hat die US Diplomatenkinderim Gegenzug in den Kreml eingeladen.
http://www.n-tv.de/politik/Trump-preist-Putin-als-sehr-klug-article19441926.html ramses90