Warum werden in den armen Länder so vielen Kinder geboren?

Warum werden in den armen Länder wie Afrika oder Indien so vielen Kinder geboren? Kapier ich nicht.

Hallo!

Traditionell sind das eher bäuerliche Großfamilien, alle müssen mithelfen, damit man über die Runden kommt.
Also braucht man die Kinder, sie müssen mit zur Ernährung der Familie beitragen. Helfen auf dem Feld, beim Wasserholen, beim (wenigen) Vieh  usw.

Und wichtig, später sollen die Kinder einmal die Alten und Kranken versorgen.

Denn eine staatliche Fürsorge oder Altersversorgung gibts meist nicht. Und leider eben auch keine Familienberatung über Verhütung und sex. Aufklärung allgemein.

Geht es dann einzelnen mal etwas besser, weil sie in die Stadt gezogen sind und besser bezahlte Arbeiten haben, dann dreht sich das Familienbild auch schnell um. Man „braucht“ nicht die Kinderzahl. Kann die wenigen Kinder nun sogar besser versorgen und zur Schule schicken, also die Voraussetzungen schaffen, das es ihnen zukünftig besser (noch besser) als den Eltern ergehen wird.

MfG
duck313

Frage vom 17.1.
Hallo,

Du hast auf Deine Frage am 17.1. doch gute Antwort bekommen?

Viele Grüße,

Jule

Fertilitätsraten
Servus,

nachdem Du ja eigentlich schon weißt, dass Afrika als Kontinent viel zu groß ist, um eine einheitliche Antwort zu dieser Frage zu geben, erweiterst Du die Frage nochmal großzügig um einen Subkontinent mit etwa 3,2 Mio Quadratkilometer.

Nun, in den einzelnen Staaten Indiens findet man Fertilitätsraten (= durchschnittliche Anzahl Geburten pro Frau) zwischen 1,6 und 3,7. Die durchschnittliche Fertilitätsrate über alle Bundesstaaten ist 2,4, das ist etwas weniger als der weltweite Durchschnitt mit 2,45. Also nicht besonders viele Geburten in Indien.

Zum Vergleich: Die Fertilitätsrate in Deutschland war in den Jahren 1960 - 1964 etwa gleich hoch wie die in Indien heute.

Was lernt uns das?

Die Tatsache, dass auf Plakaten von Hilfsorganisationen Kinder abgebildet sind, heißt nicht automatisch, dass in irgendeinem Land der Welt, in dem deutsche Hilfsorganisationen tätig sind, besonders viele Kinder geboren würden.

Schöne Grüße

MM

In vielen Regionen der Welt ist das eien reine Altersvorsorge.

Da es keien Renten gibt, sollen die Nachkommen dann die Versorgung uebernehmen.

Darueber hinaus auch leider noch als preiswerte Arbeitskraft angesehen.

Allerdings sieht man weltweit, dass es dort, wo die Staaten wachsen, also wirtschaftlich, wo es „besser“ geht, dass da die Geburtenraten rapide sinken. Ich weiss das aus erster Hand fuer Chile oder Mexico bspw.

Gruss

Mike

Warum werden in den armen Länder wie Afrika oder Indien so
vielen Kinder geboren? Kapier ich nicht.

Weil der Papst gegen Verhütung ist.

Gebabbel
Servus,

wie hoch schätzt Du den Anteil von Katholiken an der Bevölkerung in

a) Uttar Pradesh*)
b) Somalia
c) Nigeria

???

Schöne Grüße

MM

*) Uttar Pradesh ist einer von wenigen Bundesstaaten Indiens, die aktuell noch eine dramatisch hohe Fertilitätsrate haben

2 Like

Moin auch,

wie hoch schätzt Du den Anteil von Katholiken an der
Bevölkerung in

a) Uttar Pradesh:

Wundertätigkeit des Papstes
Servus,

c) Nigeria: etwa 14%

im Zusammenhang mit 90 % Christen und Muslimen gesamt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

warum wir in Deutschland, wo wir doch im Gegensatz zu manchen Staaten in Afrika (ist grooß…) und Indien (ebenfalls groooß…) so wenig Kinder geboren?

Sind es die Frauen, die in die Arbeitswelt eintauchen und wo Kinder (wenn überhaupt dann höchstens 1) keinen Raum haben?

Sind es die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Kinderbetreuung, Steuerklassen und finanzielle Zuschüsse gescheitert sind?

Sind es gescheiterte familiäre Konstellationen? Männer, die Angst haben sich zu binden und Frauen, die Angst haben als Mutti vor dem Herd zu enden?

Sind es die Eltern, die mit ab 3 Kindern hier schief angeschaut werden (Assis)?

Sind es die Paare, die schon beim ersten Kind scheitern und kein Zweites mehr kriegen können?

Sind es die vielen Alleinerziehenden?

Sind es die Verhütungsmethoden (und wenn sie mal nicht eingesetzt werden oder scheitern, dann schütteln alle kollektiv den Kopt über so viel Dummheit)?

Ist es weil wir hier keine explizite männliche Erbfolge haben?

Oder weil wir den Wohlstand ohne Kind oder mit wenig Kind noch besser ausleben können?

Umgekehrt ist es in den von Dir genannten Gebieten (und dort auch nur in den unaufgeklärten und ärmlichen Schichten) sicher oft so, dass die Frau eben nur dazu da ist für die Bedürfnisse des Mannes zur Verfügung zu stehen. Wenn Kinder dabei herauskommen, dann sollen es möglichst Jungen sein (in Indien).

Warum werden in den armen Länder wie Afrika oder Indien so
vielen Kinder geboren? Kapier ich nicht.

Das ist nicht richtig, in den meisten ärmeren Staaten ist die Geburtenrate die letzten Jahre extrem geschrumpft, sie liegt heute auf einem Niveau auf dem mit ach und krach noch die Reproduktion der Bevölkerung geschafft wird.

Afrika bildet die Ausnahme, aber auch hier sinkt die Geburtenrate.