Warum werden in Europa keine Wasserstoff

Hallo,

weshalb werden in Europa Atomkraftwerke gebaut wenn es die Technologie „Wasserstoff“ Kraftwerke gibt?

Ist hier kein Geld zu verdienen mit der wirklich sauberen Energie?

Hallo

das ist nicht mein Thema und kenne mich somit nicht aus damit. Denke aber, dass die Atom Lobby noch zu stark ist und nun langsam ein Umdenken erfolgt und das hoffentlich schnell!!!
Sorry mehr kann ich zu der Frage nicht sagen!

Hallo thedueck,

die angeblich saubere Energie „Wasserstoff“ ist nur sehr energieintensiv zu gewinnen. Man denkt aber mittlerweile diese über Solarfarmen in den Wüsten der Erde zu gewinnen. Ein sehr langwieriger und keinesfalls unproblematischer Energiespeicher.
Sauber ist nur das Endprodukt nach dem Verbrennungsergebnis. Aber du musst immer die ganze Kette einer Energiespur sehen.

Beste Grüße
Rudi

Hallo theduek,

für eine politische Frage kann es keine rein fachlichen Antworten geben, aber ich versuche es.

Kernkraftwerke wurden gebaut, weil man damals davon ausging (evtl. politisch gefärbt/gesteuert), dass das sicher und billig ist.

„Wasserstoff-Kraftwerke“ in diesem Sinne gibt es nicht, denn Wasserstoff ist ist ein sog. Sekundärenergieträger (H2 gibt es in der Natur nicht, so wie Kohle, Öl, Uran,…), der vorher irgendwie erzeugt werden muss (aus fossilen Brennstoffen oder aus Wasser, dann aber mit Strom, der z.B. aus Kernkraftwerken kommt…). Strom aus „Wasserstoff-Kraftwerken“ ist also teurer, zumindest so lange bzw. weil man nicht alle Kosten z.B. der Umweltschäden oder Risikovorsorge in die Gestehungskosten einrechnet.

Letzlich entscheidet der Bürger durch sein Verhalten (beim Kauf, beim Wählen), was die Industrie künftig herstellt, was der Politiker entscheidet. Wäre die Mehrheit wirklich (schon lange) gegen Kernkraft und nicht für „Geiz ist geil“, dann wären die KKWs wohl schon abgeschaltet.
Gruß, US

Hallo, weshalb werden in Europa Atomkraftwerke gebaut wenn es die Technologie „Wasserstoff“ Kraftwerke gibt? Ist hier kein Geld zu verdienen mit der wirklich sauberen Energie?

Hallo,

die Formulierung Wasserstoffkraftwerk ist sehr mehrdeutig, denn es können verschiedene Technologien damit gemeint sein:

  1. Wasserstoff (der angeliefert werden muß oder als industrielles Abfallprodukt anliegt) wird in konventionellen Verbrennungsprozessen in Gasmotoren oder Gasturbinen verbrannt.

  2. Wasserstoff (nach o.g. Herkunft) wird in einer Brennstoffzelle in Elektroenergie umgewandelt

  3. Wasserstoff wird im Fusionsverfahren angewandt - unausgereifte Technik, die nicht die bewährte Technik der Atomspaltung ersetzt.

Das Problem beim ersten Verfahren ist der Transport. Sollte Wasserstoff mittels Wasseraufspaltung in südlichen Ländern gewonnen werden und hier nach Europa gebracht werden, so ist der Aufwand (Transport + Sicherheit) pro Joule Energiegehalt größer als bei Kernbrennstäben.

Atomtechnolgie und Atompolitik wird derzeit fast immer in einen Topf geworfen: das ist oberflächlich und verzerrt die realistische Einschätzung.
Es gibt seitens der Technologie alle Möglichkeiten, Kernenergie gefährdungsarm zu nutzen (gefährdungsLOS ist NICHTS !)
Das derzeitige Problem in Japan ist, daß das umfassende Know how in der Beherrschung aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt wurde. Das wiederum beschreibt den Begriff Atompolitik.

Sollten noch Fragen bleiben, gehe ich gern noch auf das eine oder andere Thema etwas tiefer ein.

Viele Grüße
Lutz

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Vielleicht wird es ja doch noch geschafft „sichere“ Technologien zu entwicklen :smile:

lg aus Kärnten

Hallo,

danke für Ihre Frage.

Bei Wasserstoff ist es wichtig zu unterscheiden, dass Wasserstoff keine Energiequelle darstellt, weil bereits seine Herstellung Energie benötigt.
Daher muss ein Wasserstoffkraftwerk zunächst an eine anderes Kraftwerk gekoppelt werden um die nötige Energie zu beziehen. Beispielsweise an ein Kohlekraft.
Wenn man das Gas wirklich umweltverträglich und klimaneutral produzieren möchte, muss man dafür Erneuerbare Energien nutzen.

Energiegewinnung mit Wasserstoff:
Bei der Elektrolyse wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Dabei entsteht Wärme und gleichzeitig Strom.

Es wurde 2009 ein Wasserstoffkraftwerk in Italien gebaut. Das Kraftwerk hat eine Leistung von 12 Megawatt und bietet genug Energie für 20000 Haushalte.

Das Wasserstoffkraftwerk in Italien bietet lediglich 12 Megawatt im Gegensatz zu einem Kernkraftwerk ist das vergleichbar sehr wenig. Das GKN in Heilbronn, dass kürzlich abgeschaltet wurde erbrachte eine Leistung von 1400 Megawatt.

Die Europäischen Staaten setzen auf die Kernenergie weil, diese einen entscheidenden Vorteil bieten, die gewonnene Energie ist viel viel höher als bei fossilen Brennstoffen oder bei Erneuerbaren Energie Quellen. Polen beispielsweise verfolgte seine energischen Ziele die Wirtschaft weiter voranzutreiben, indem sie auf Kernenergie setzen.

Denoch wird der Wasserstoff die Energieversorgung in einigen Jahrzehnten verändern.
Vom Treibstoff für Autos bis hin zum beheizen von Wohnungen.