Hallo liebe Wissende oder Vermutende!
Wenn geplante oder bestehende Flüchtlingsunterkünfte brennen, erfährt man - manchmal - relativ zeitnah aus Presse, Funk oder Fernsehen, dass Brandbeschleuniger festgestellt wurden. Das wars dann mit der Berichterstattung.
Meine Fragen - was glaubt ihr:
-
werden diese Brände nicht mit Nachdruck aufgeklärt? Kein einziger davon? Habe ich übersehen, dass irgendwo mal Täter festgestellt wurden?
-
warum schützt man die Unterkünfte nicht mit relativ einfacher Technik wie z.B. Video-Cams und Bewegungsmeldern? Würde ja in manchen Fällen zur Abschreckung dienen.
An den Kosten kann es nicht liegen. Ein abgefackeltes Gebäude zu sanieren kostet sicher ein Vielfaches dessen, was eine technische Überwachungseinrichtung gekostet hätte. Von der Gefährdung von Menschenleben ganz abgesehen, obwohl die an erster Stelle stehen müsste.
Jeder Kunde, der am Bankautomat Geld abheben will oder eine U-Bahn-Station betritt oder auf den Parkplatz bei ALDI fährt, wird Video-überwacht. Bloß bei den Bereichen rund um um die Flüchtlingsunterkünfte geht das mit der Überwachung nicht?
Fragende Grüße
Maralena