Warum werden Lippen und die Außenseiten der Hände im Winter trocken. Ist der Mensch etwa behindert?

Sind Lippen im Winter etwa ein Werkzeug? Warum sind die da trocken? ISt die Natur unfähig ihm immer gesunde Lippen zu gewären? Warum sind Außenseite der Hand?? Das kann doch locker mit Talgsdrüsen bestückt sein?! Was ist mit dieser dummen Evolution los? Oder ist Gott so dumm, falls es ihn gibt?!  Das kotzt mich an, dass man dafür dumme kosmetische Waren benötigt. Ernährung bringt meistens nix.

AberTalgsdrüsen an lippen wäre gut. 

Hallo Rumpelstilt-skin,

du hast ja bei der Wahl deines Nicks eine gewisse Seher-Gabe oder Humor bewiesen!

… Warum … die Natur … kann doch … Evolution … kotzt mich an …

Die Evolution wusste halt vor 300.000 plus/minus ??? Jahren noch nicht, dass der Mensch in Gegenden auswandert, in denen er ohne Kulturtechniken gar nicht leben könnte.

Und die Evolution hat viel geleistet. Einem Schimpansen mit wunderbar roten und weichen Lippen und glatter Haut überall traue ich eine evolutionäre Überlegenheit hierzulande jedenfalls nicht zu.

Kann es wirklich sein, dass du nicht daran gedacht hast, dass die Evolution auch Prioritäten setzt? Ohne jetzt zu vergessen, dass sie nie zielgerichtet wirkt.

Gruß, Zoelomat

Moin,

ich habe noch nie irgendwelche Fettstifte für die Lippe oder Cremes für die Hände gebraucht, weder im Winter noch im Sommer.
Irgendwie scheinst Du wohl ein Ausschussmodell der Evolution zu sein :frowning:

Gandalf

Ich auch nicht. Hab trotzdem sehr trockene Haut. o.O

Was für Kulturtechniken bitte?

Warum sollte ein Schimpanse in Deutschland trockene Lippen kriegen? Wenn ich draußen bin hab ich viel trockenere Haut als Zuhause. Trockene Heizungsluft gibt es also nicht.

Was für Prioritäten? Als ob feuchte Lippen alles an Kraft ausschöpfen. o.O

Fies…aber großartig.

Was für Kulturtechniken bitte?

Geh einfach ohne alle Kultur nach draußen. Dann wirst du erkennen, dass Kleidung, Hausbau und Feuer uns erst das Überleben hier ermöglichen. MIttelfristig natürlich auch Jagd, Ackerbau und Vorratswirtschaft.

Warum sollte ein Schimpanse in Deutschland trockene Lippen
kriegen? Wenn ich draußen bin hab ich viel trockenere Haut als
Zuhause. Trockene Heizungsluft gibt es also nicht.

Das war doch gar nicht die Frage. Ich kann nur vermuten, dass er sie ebenso wie wir bekäme, wenn nicht vorher erfriert.

Was für Prioritäten? Als ob feuchte Lippen alles an Kraft ausschöpfen. o.O

Man kann auch mit Absicht alles missverstehen. Und auch Dummheit ab einem gewissen Grad werte ich als Absicht, sofern nicht organisch bedingt.

1 Like

Hallo Rumpelstiltskin: Thema trockene Lippen: Im Winter um 0°C herum ist die Luftfeuchtigkeit viel geringer als im Haus auch wenn kein Luftbefeuchter verwendet wird. Thema Hautcreme: Bei Kälte wird das mit dem Essen aufgenommene Fett im Körper vermehrt zur Wärmegewinnung benutzt, für die Haut ist damit weniger Fett verfügbar. Der Mensch kann sich anpassen, rummotzen bringt nichts. Gruss. Paul

Hallo Rumpelstiltskin,

du antwortest Gandalf auf sein:

„ich habe noch nie irgendwelche Fettstifte für die Lippe oder Cremes für die Hände gebraucht, weder im Winter noch im Sommer.“

mit deinem:

Ich auch nicht. Hab trotzdem sehr trockene Haut. o.O

Wenn du trotz sehr trockener Haut:
„noch nie irgendwelche Fettstifte für die Lippe oder Cremes für die Hände gebraucht“ hast,

warum schreibst du dann im UP:
„Das kotzt mich an, dass man dafür dumme kosmetische Waren benötigt.“ ?

Der Meinung von Gandalf, dass du:

„Irgendwie scheinst Du wohl ein Ausschussmodell der Evolution zu sein :frowning:

kann ich mich nicht anschließen. Irgendwie scheinst du evolutionär ganz normal verwirrt zu sein.

Gruß

Sven Glückspilz

Hello,

Sind Lippen im Winter etwa ein Werkzeug?

Nicht mehr und nicht weniger als zu jeder anderen Jahreszeit

Warum sind die da
trocken?

Meine sind das nicht…

Ist die Natur unfähig ihm immer gesunde Lippen zu
gewären?

Wem?

Warum sind Außenseite der Hand??

Hier kann ich mit einem klaren „JA!“ antworten.

Das kann doch locker
mit Talgsdrüsen bestückt sein?!

Ehm. Ja.

Was ist mit dieser dummen
Evolution los?

Das frage ich mich allerdings auch häufig, wenn ich mich umschaue. Ob Darwin sich das echt gut überlegt hat?

Oder ist Gott so dumm, falls es ihn gibt?!

Wenn es ihn gibt, sollte er sich jedenfalls zuvörderst um so wichtige Probleme wie deine trockenen Lippen kümmern.

Kopfschüttelnde Grüße,
dummbatz

Jedes Jahr sterben Menschen den Erstickungstot weil ihnen z.B. beim Essen etwas in die Luftröhre geraten ist. Das hätte vermieden werden können, wenn die Evolution (oder Gott) nicht so sparsam gewesen wäre und für die Nahrungsaufnahme, die Atmung und das Sprechen nicht die selbe Körperöffnung vorgesehen hätte.

Ich denke das ist ein schwerwiegenderes Problem das es zu beheben gilt als das Fehlen von Talgdrüsen an den Mundwinkeln.

Hallo Rumeplstitskin,
vielleicht fühlst du dich deinen evolutionären Wurzeln näher, wenn du aufhörst zu heizen. Wenn kalte Luft, die nur wenig Wasser enthalten kann, aufgewärmt wird, erwirbt sie damit die Fähigkeit, mehr Wasser aufnehmen zu können. Und das wird sie auch tun. Bloss, woher nehmen, wenn nicht stehlen? Deine Hände kommen ihr da gerade recht, denn Gelegenheit mach Diebe. Um nicht wegen Phrasendrescherei endgültig zum Auslaufmodell erklärt zu werden, spare ich mir weitere sprichwörtliche Erklärungen und belasse es beim Stichwort „relative Luftfeuchte“.

Gruss
Berchthold

Ich hab doch noch was.
Du gehörst hier nicht her. Du und dein Stamm sollten irgendwo im warmen Süden, in der Steppe, einen nomadischen Lebenswandel führen. Stattdessen habt ihr gelernt, Siedlungen zu bauen, Landwirtschaft zu betreiben, und fast alle Teile der Welt zu bewohnen. Die Menschheit entwickelt sich eben schneller als die Evolution erlaubt. Und evolutionäre Geschwindigkeitsüberschreitungen werden, nach dem kosmischen Bussenkatalog, mit spröden Lippen nicht unter 50’000 Jahren bestraft.

Hallo

„Die Evolution“ macht gar nichts, sie steuert auch nichts und ist nicht zielgerichtet. Und vor Allem versucht sie nicht, das Beste zu fördern. Was nicht stört, wird „mitgeschleift“, nur was einen deutlichen Fortpflanzungsnachteil oder Probleme in mit dem Überleben nach sich zieht verschwindet - vielleicht.

Offensichtlich ist trockene Haut kein Nachteil für die Fortpflanzung, es bringt auch keinen Nachteil, was das Überleben betrifft - also haben sich alle deine Vorfahren fleissig fortgepflanzt und dir die trockene Haut vererbt.

Der evolutionäre Erfolg des Menschen ist sein aufrechter Gang, sein Daumen und vor Allem und in erster Linie sein Hirn - womit er seine (vermeintlichen) körperlichen Mängel, zb Haarlosigkeit, Langsamkeit, schlechte Augen, Ohren und Nase zb problemlos ausgleichen kann.

Fette werden auch von den ursprünglichsten Kulturen für Kosmetik verwendet - es ist anzunehmen, dass auch schon die ersten Menschen nördlicher Gefilde mit Tierfett gegen spröde, schmerzende Lippen vorgegangen sind - also eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

Gruss, Sama