Hallo
„Die Evolution“ macht gar nichts, sie steuert auch nichts und ist nicht zielgerichtet. Und vor Allem versucht sie nicht, das Beste zu fördern. Was nicht stört, wird „mitgeschleift“, nur was einen deutlichen Fortpflanzungsnachteil oder Probleme in mit dem Überleben nach sich zieht verschwindet - vielleicht.
Offensichtlich ist trockene Haut kein Nachteil für die Fortpflanzung, es bringt auch keinen Nachteil, was das Überleben betrifft - also haben sich alle deine Vorfahren fleissig fortgepflanzt und dir die trockene Haut vererbt.
Der evolutionäre Erfolg des Menschen ist sein aufrechter Gang, sein Daumen und vor Allem und in erster Linie sein Hirn - womit er seine (vermeintlichen) körperlichen Mängel, zb Haarlosigkeit, Langsamkeit, schlechte Augen, Ohren und Nase zb problemlos ausgleichen kann.
Fette werden auch von den ursprünglichsten Kulturen für Kosmetik verwendet - es ist anzunehmen, dass auch schon die ersten Menschen nördlicher Gefilde mit Tierfett gegen spröde, schmerzende Lippen vorgegangen sind - also eine Lösung für das Problem gefunden wurde.
Gruss, Sama