Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten über männliche Küken die sofort nach ihrer Gebürt aussortiert und vergast oder geschlachtet werden. Ich frage mich wieso muss das sein?! Auch ganz rational gesehen. Natürlich eignen sich männlichen Küken nicht für die Eierproduktion…Aber was ist mit dem Mastbetrieb? Warum isst man die Tiere nicht wenigstens anstatt sie sinnlos sofort nach ihrer Geburt zu töten?
Alles Liebe, Jana
Hallo,
weil die einen Hühnerrassen auf die Mast hin gezüchtet wurden, die anderen auf möglichst viele Eier. Die eierlegenden Rassen eignen sich nicht zur Mast, deswegen lässt sich mit den männlichen Küken kein Geld verdienen.
Es gibt Versuche, ein sog. „Zweinutzungshuhn“ zu züchten, um genau diese Problematik zu vermeiden. Siehe auch die „Bruderhahn-Initiative“.
Viele Grüße,
Jule
das wäre ja noch einigermassen human. Habe mal in einer Reportage gesehen, dass die einfach bei lebendigem Leib zermalmt werden. Hoffe, dass das wenigstens heute nicht mehr so ist.
Moin Jule,
Hmm, verstehe den Satz nich ganz. Ist da nicht ein Widerspruch?
Aber:
Interessant ist jedoch, die Nachfrage ist durch Unwissenheit nicht gedeckt.
Gute gastronomische Betriebe sind auf der Suche dieser Küken, was Sie teuer
bezahlen müssen und somit die Akzeptanz der Gäste gering ist. Auch wieder aus
Unwissenheit der Ware und Gründe ablehnen.
Das Poussin (300 bis 500 g schwer) lässt sich sehr gut in anderen Ländern
(Speziell in Frankreich/Schweiz sehr geschätzt).
Warum also diese Marktlücke? Weil es Günstiger ist zu vergasen statt 20-22 Tage für die Aufzug zu investieren?
Was vermisse ich in D meine Mistkratzerle.
Gruß
Claude, der nun nicht in Badische zieht, um diese zu essen.
Hallo Claude,
wenn sich etwas nicht eignet, kann man kein Geld damit verdienen. Insofern sehe ich keinen Widerspruch bei Jule.
Mit Schweizern und Franzosen… hast Du mal gesehen, wieviel Geld die für Essen ausgeben? Wenn hier ein ganzes Hähnchen 2 Euro kostet, wieviel soll dann ein halb so großes einbringen? Und selbst dann sollte man sich fragen, warum der Gourmet dann nicht auch die geeignetere Sorte bevorzugen sollte…
Hallo Jana,
die Küken werden getötet, weil es
a) gesetzlich erlaubt ist und
b) sich wirtschaftlich rechnet.
So einfach ist das. An beiden Schrauben könnte man drehen. In NRW war das mal verboten, schon meldeten sich Greifvogelwarten, die Angst um ihr billiges Futter hatten.
Die wahrscheinlichste Entwicklung wird es sein, Klone zu erzeugen, die nur männliche oder weibliche Tiere hervorbringen. Dann lässt sich das Verhältnis entsprechend den Marktanforderungen steuern.
Udo Becker
Danke @Jule und auch allen anderen die hier was beigetragen haben!
Das ist wirklich eine traurige Geschichte. Auch, dass der einzige Weg da raus der Eingriff ins Erbgut sein wird…Anstatt, dass wir mal über die Folgen unseres Handels bewusst wahrnehmen und angemessene Reaktionen zeigen…
Alles Liebe, Jana