Warum werden nur 3 GB RAM von 4 GB RAM genutzt?

Moin Moin,
ich arbeite mit Windows 7 64 Bit Intel Quat Core 2,5 GHz und habe 4 GB RAM, aber es werden nur 3 GB RAM genutzt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das problem lösen kann?

P.s.: Im BIOS und in der Systemsteuerung werden 4 GB RAM angezeigt, in der Systemsteuerung steht 4 GB RAM (3 GB nutzbar)

Hallo,

Grafikkarte/-Chip Onboard? 1024 RAM zugeordnet?

mfg

tf

32-bit Betreibssysteme unterstützen nicht mehr als 3,3 GB
wenn du mehr willst, dann musste schauen ob dein rechner 64-bit kompatibel ist und das entsprechende Betriebssystem kaufen

32-bit Betreibssysteme unterstützen nicht mehr als 3,3 GB
wenn du mehr willst, dann musste schauen ob dein rechner
64-bit kompatibel ist und das entsprechende Betriebssystem
kaufen

Was an „ich arbeite mit Windows 7 64 Bit“ hast du nicht verstanden?

Ok ich habe mal gestöbert, hier die info zu meiner Graka.

GeForce GT 240
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Insgesamt verfügbarer Gafikspeicher 1791 MB
Dedizierter Videospeicher 512 MB
Systemvideospeicher 0 BM
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279 MB

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen, und mir einen Tip geben.

vorab Dankend und mfg -Gandhi-

Na nicht frech werden. Man kann ja wohl mal was übersehen.

Im Adressbereich direkt unter der 4GB-Adresse wird ein „Adressfenster“ für die eingerichteten Adapter (z.B. Grafikkarten) geöffnet, d.h. dieser Adressbereich (also die „Nummern der Speicherzellen“) wird reserviert für den Zugriff auf die Adapter. Das „überdeckte“ RAM ist damit ausgeblendet.
Per Memory-Mapping (muss vom Mainboard/BIOS unterstützt werden) kann man diesen Speicher z.B. für eine RAMDISK nutzen.
So habe ich meinem XP-Rechner mit realen 4GB RAM und 3.25GB in Windows nutzbarem Arbeitsspeicher eine 0,75GB Ramdisk eingerichtet in der ich den TEMP-Ordner und die Browser-Sandbox laufen lasse: Das beschleunigt merklich. Bei größerer Ramdisk kann man auch das (unvermeidbare) Swapfile dort hinlegen.
Kann ich nur empfehlen!

Hallo Gandhi,
du arbeitest zwar mit win 7 64 aber dein Motherboard? check mal wieviel RAM das verträgt.
und nicht frech werden LOL
Dieter