Warum werden Senderkennungen permanent eingeblendet?

Auf YT findet man immer wieder alte Aufzeichnungen von ARD/ZDF und Co. Hier wurden die Sendekennungen nur gelegentlich mal kurz eingeblendet. Wohl damit man überhaupt den Kanal nicht erst nach einer Sendung wiedererkennt.

Heute bleibt das Logo permanent eingeklebt. DVB-T/S/C senden die Kennung unsichtbar eigentlich im Datem-Strom mit. Auch im Videotext kann man es nachschauen. Jedes Gerät kann sowas heute. Es wäre nicht mehr nötig.

Und es stört. Nicht nur weil immer irgendwo was herumhängt (meist sogar zwei sachen - Thema der Sendung). Auch stört es sehr die Wiedergabe moderner Blacklight Geräte. Der Kontrast passt sich ja dem Bild automatisch an. So ein Sendelogo macht aber diesen ganzen Effekt zu nichte. Eher wird es dabei ständig hell und dunkel. Ich empfinde es als sehr störend.

Bei den privaten Sendern verstehe ich es. Sie müssen ja ihre eingekauften Inhalte irgendwie schützen. Doch die ARD/ZDF und dritten müssen das eher nicht. DIe Inhalte wurden ja von der allgemeinheit längst über die GEZ mitbezahlt.

Warum nur ist das also noch so? Könnten die öffentlichen Sender nicht wieder wenigsten das ab und zu einblenden der Kennung einführen?

Ich möchte aber nicht jedes Mal die Fernbedienung anschmeißen und das Programm stören.

Hier unterliegst du aber einen extrem großen Märchen! Du meinst, weil du an die GEZ zahlst, gehören dir nun automatisch alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender und Radiostationen? Interessante Theorie.

Gruß
Falke

An @Falke:

Der NDR hat vor einigen Jahren schon viele Eigenproduktionen als „Frei“*1 eingestuft. - Im Grunde schon. - Bei extrem teuer lizensierten Sport, der sowieso nicht im ÖR laufen sollte, können die von mir alle Ecken und Ränder des Bilders mit Einblendungen voll machen. Erstens gibt es hier keine wirklichen dunklen Sequenzen. Zweitens schau ich mir das auch nicht an. Lieber aktiv selber Sport!

Auf jedenfall gibt es trotzdem keinen Grund das Logo komplett einzublenden. Ab und zu wäre doch ausreichend. So bleibt der Ursprung weiter nicht verborgen. Aber permanennt ist wirklich nicht mehr Zeitgemäss. Man stelle sich vor, Netflix, Watchever oder Amazon würden bei den bezahlten Streaminginhalten ständig ein Logo in der Ecke einblenden. Und als das mal Sky/Premiere anfing, gab es sofort einen aufschrei *2 und es wrurde zurückgedreht.
Bei Sky Atlantic haben die es trotzdem wieder versucht. Aber die ist annehmbar. Am Anfang jedes Films/Serie wird es zunächst Farbig deutlich eingeblendet. Dann wird es zum transpranten Wasserzeichen und verschwindet nach einer MInute. Auch eine prima Alternativlösung, wie ich finde.

Quelle*1:

Creative Commons: Kopieren erwünscht: http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Creative-Commons-Kopieren-erwuenscht,creativecommonsindex2.html

Quelle*2:

Premiere schaltet Sender-Logos wieder ab: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Premiere-schaltet-Sender-Logos-wieder-ab-89591.html
Premiere ab Montag mit Senderlogo: http://forum.digitalfernsehen.de/threads/premiere-ab-montag-mit-senderlogo.17481/

Das steht auf als Laufschrift auf deinen Receiver. Damit würdest du niemals das program stören, indem du mal kurz auf den kleinen grauen kasten schaust :wink:
Und bei jedem Umschalten auch in allen Ecken.
Ist es denn überhaupt relevant, wie der Sender heisst, wo was läuft, was dich interessiert? Wenn du es bis zum ende betrachtest, sieht du doch auch wieder ein Sendelogo irgendwo. :wink:

Verwechsele bitte nicht „viele“ (deine Wortwahl) mit der Wortwahl des NRD:
„Auch der NDR stellt ausgewählte Beiträge unter einer Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.“

Gruß
Falke

Hallo,

Das steht auf als Laufschrift auf deinen Receiver.

Receiver … ach, diese Dinger aus dem letzen Jahrtausend …?

Und bei jedem Umschalten auch in allen Ecken.

Ich will ja nicht umschalten … kann es sein, dass Du allein schaust?

Ist es denn überhaupt relevant, wie der Sender heisst, wo was läuft, was dich interessiert?

Naja, im ZDF wartet man oft vergeblich auf den Sonntagstatort.

Abgesehen davon weiss ich auch, wie das VW-Logo aussieht. Und trotzdem prangt es auf jedem VW und DFB-Pokalspiel. Auch die Ö-R müssen sich gegenüber den privaten behaupten, um nicht zu marginalisieren.

Auf recht modernen eigentlich. Auf OLED Displays. Natürlich nicht diese Kauflanddinger.

Bei denen kann man gar mit Smartphones bereits umschalten oder irgendwas unterwegs zur Aufnahme programmieren.

Auf jedenfall scheinst du die Sendekennung zu mögen oder hast keinen Kontrastabregelnden teuren Fernsehr, dass sich dieses Verhalten stört.

Das ÖR muss ich nebenbei überhaupt nicht „behaupten“. Die bekommen ihr Geld, selbst wenn die nur ein Testbild senden würden. :wink:

Allerdings geht es darum eigentlich auch nicht. Es geht darum, warum heute das Logo permanent klebt und früher - vor 1990 - nur ab und zu eingeblendet wurde.

Das war, wie ich hörte, sogar in Ost- und Westfernsehen so.

Technisch hatte sich da bis ende der 90iger eigentlich nicht wirklich was verändert.

Heute hat jeder Sender ein Logo in einer Ecke. Selbst jede Sendung hat sein Logo in einer anderen Ecke. Und ich fürchte, den fällt noch irgendwas unsinnigeres bald noch ein.

Und bei den öffentlichen muss man dafür bezahlen und es hinnehmen. Bei den Abo-Filmkanälen darf man bezahlen, doch ein Dauerlogo hatte nie eine Chance… Und hier sind das wirklich teure Lizenzen, die dahinter stecken.

FOX HD America macht das nebenbei auch (wieder). Nach jeder Werbepause, wird ca. 60 Sekunden wieder das transparente Logo eingeblendet und verschwindet dann (etwas animiert) völlig. :smile: