Warum werden Vorhänge bei Hitze ans Fenster gezogen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz blöde Frage.
Und zwar habe ich ein Fenster, 4,20 breit, 3,00 meter hoch und habe vor diesen helle Vorhänge (Billige Vorhänge) hängen.
Mir ist aufgefallen wenn es draussen über 30 Grad sind und die Sonne in das Fenster scheint, das die Vorhänge regelrecht an das Fenster gezogen werden. Wie so ein Magnet.
Ich habe das so noch nicht gesehen und würde gerne wissen woran das liegt.
Liegt es evtl. an diesem Billigstoff (Polyester) des Vorhanges oder ist das evtl. was anderes.

Ich danke euch schon Mal im Voraus.

Grüße aus der Sauna der Stadt Leipzig (Hier sind es gefühlte 40 Grad)

Hallo!

Fenster selbst ist aber zu um Hitze auszusperren ?

Kunststofffenster ? Kann sich da etwas statisch aufladen und deshalb leichtes Gardinenmaterial anziehen ?

ist der Gardinenstoff besonders dünn und damit auch leicht( vom Gewicht her) ?
Kann es sein, es bildet sich zwischen Glas und Vorhang ein „Aufwind“ durch Thermik und deshalb wird der Vorhang angezogen ?

Das 2. wäre mein Tipp.

mfG
duck313

Selbst wenn dieser Aufwind nicht stark genüg wäre um einen aerodynamischen Effekt zu erzeugen so könnte doch durch die Luftbewegung eine statische Aufladung erfolgen.
Wobei ich jetzt aber nicht erklären kann, warum Fenster und Vorhang mit entgegengesetzten Vorzeichen aufgeladen werden.

Hallo,

der Spalt zwischen Fenster und Vorhang erwärmt sich, dadurch strömt die Luft im Spalt nach oben. Dadurch sinkt wiederum der Druck, das ist der Bernoulli-Effekt oder das hydrodynamische Paradoxon. Und dieser Druckabfall drückt dann den Vorhang ans Fenster.
Ähnliches passiert in einer Duschkabine mit einem Duschvorhang. Aber nur, wenn man heiß duscht.

Gruß
Olaf

Ich bedanke mich für eure Antworten.
Nun kann ich mir auch einen Reim drauf machen.

Grüße