Seit dem 1.9.2014 soll es nur Sauger bis 1600 Watt geben. Leider sind über 90% der Staubsauger immer noch mit 1800 bis 2400 Watt angegeben. Warum? Ich dachte das wäre jetzt verboten.Danke für eure Antworten.
Hallo,
Geräte, die schon im Handel sind, können noch verkauft werden.
Ist mit Glühlampen übrigens genauso - die vorhandenen Bestände dürfen noch abgegeben werden.
Beatrix
Hallo Fragewurm,
Seit dem 1.9.2014 soll es nur Sauger bis 1600 Watt geben.
Leider sind über 90% der Staubsauger immer noch mit 1800 bis
2400 Watt angegeben. Warum?
- dürfen die Lager noch abverkauft werden.
- Wollen viele Leute noch eines der dicken Teile kaufen.
Die Staubsaugerentwicklung ging einfach in die falsche Richtung. Anstatt in die Entwicklung der Verbesserung des Wirkungsgrades, wurde einfach in mehr Leistung investiert und den Leuten eingeredet, dass nur ein lauter Staubsauger auch gut saugt.
Technisch muss ein idealer Staubsauger aber nur Strömungsgeräusche an der Düse machen, der Rest dürfte auch lautlos sein.
MfG Peter(TOO)
Ich verstehe den Aufstand wegen den Staubsaugern nicht.
Wenn ich unseren Stausauger über (die gemessenen) 700 (von 2000) Watt einstelle hebt es mir beim saugen den Teppich hoch. Was also soll das Theater mit der Leistungsreduzierung auf 1600 Watt?
MfG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe den Aufstand wegen den Staubsaugern nicht.
Wenn ich unseren Stausauger über (die gemessenen) 700 (von
2000) Watt einstelle hebt es mir beim saugen den Teppich hoch.
Es stellt sich die Frage, wieso dein Staubsauger 2’000W hat, wenn man die gar nicht braucht? Oder hast du dünne Seidenteppiche
Vermutlich hat deiner die 2kW nur, damit er im Laden bei den technischen Daten nicht mickrig da steht.
Sinnvoll wäre die Angabe der Saugleistung: erzeugter Unterdruck und Fördermenge.
Technisch wichtig ist nicht was beim Netzkabel an Leistung rein geht, sondern was an Saugleistung am Bode ankommt. Das nennt sich Wirkungsgrad und bei einem Staubsauger ist da noch eine Menge an Verbesserung drin!
Die meisten Staubsaugerturbinen sind recht billig gemacht, mit entsprechendem Wirkungsgrad:
http://www.supervacuum.de/Rainbow-Motor-Fan-/-Impeller
Mit so etwas ist der Wirkungsgrad schon einiges besser:
http://www.saugerservice-ostfriesland.de/motor-lufte…
Was also soll das Theater mit der Leistungsreduzierung auf
1600 Watt?
Weil bis anhin nur die elektrische Leistung als Vergleichskriterium angegeben wurde und den Kunden suggeriert wurde, dass mehr elektrische Leistung besser ist.
Wie du beweist, reichen um die 700W völlig aus um die Bude sauber zu bekommen!
Ab 2017 liegt dann die Grenze bei 900W.
Mit der Leistungsbegrenzung kann man erreichen, dass …
… die Hersteller endlich mit den relevanten Daten Werben (Unterdruck, Fördermenge).
… die Dinger endlich leiser werden (In den meisten Köpfen ist laut = stark).
… Der Stromverbrauch im Haushalt etwas zurück geht.
Ist wie mit den Handy-Ladegeräten: Ohne gesetzlichen Druck schafft das die Industrie nicht von alleine, sich auf einen Standard zu einigen.
MfG Peter(TOO)
Watt ist nicht gleich Saugleistung!
Es wird die aufgenommene Leistung angegeben! Nicht die abgegebene Leistung die der Anwender nutzt! D.h. ein billiger 2000W Motor mit 50% Wirkungsgrad hat nur 1000W an der Welle… jetzt kommt noch der Wirkungsgrad der restlichen Komponenten dazu. Somit wäre ein guter Motor mit 1200W über z.B. DC-Inverter 90% Wirkungsgrad besser als der 2000W.
Das macht man in vielen Bereichen so, was mir so spontan einfällt:
- Bohrmaschinen, ich denke Sägen, Schleifer usw. auch.
- Stereoanlagen/HiFi: Wer da mit Watt protz hat überhaupt keinen Plan, betrifft auch extrem die Lautprecher.
Bei Industriemotoren wird immer die Wellenleistung angegeben, inkl. Wirkungsgrad. Das sagt was aus… ansonsten ist man auf Testberichte angewiesen.
Servus,
und bei einem Staubsauger ist da noch eine Menge an Verbesserung drin!
interessant ist, dass die bis etwa 1965 üblichen Staubsauger in dieser Hinsicht bereits viel besser waren als das Meiste, was danach kam. Die Vorstellung, dass Hausfrauentätigkeit eine Art Kriegführung ist und ohne die Geräuschkulisse einer Artillerievorbereitung nicht viel taugt, ist entweder erst später populär geworden, oder das Risiko, mit einem Staubsauger, der die aufgenommene Leistung vor allem in Lärm umsetzt, an den seinerzeit häufig nicht besonders hoch abgesicherten Netzen reihenweise Sicherungen abzuschießen und ihn damit unbeliebt zu machen, war doch höher als der Marktvorteil des „satten Sounds“.
Schöne Grüße
MM
- saust bei jedem Staubsaugerton sofort in panischer Flucht unters Sofa und kommt erst wieder heraus, wenn die Luft rein ist -
Hallo MM,
interessant ist, dass die bis etwa 1965 üblichen Staubsauger in dieser Hinsicht bereits
viel besser waren als das Meiste, was danach kam.
Die Frage ist immer, WAS durch den Fortschritt verbessert wird?
Die Technik oder der Gewinn?
[…] oder das Risiko, mit einem
Staubsauger, der die aufgenommene Leistung vor allem in Lärm
umsetzt, an den seinerzeit häufig nicht besonders hoch
abgesicherten Netzen reihenweise Sicherungen abzuschießen und
ihn damit unbeliebt zu machen, war doch höher als der
Marktvorteil des „satten Sounds“.
Ja, üblich war damals so 2x6A für eine ganze Wohnung, sind maximal 1320W bei 220V.
Nun wollte di Hausfrau aber nicht im Dunkeln und gerne Mit Radiomusik saugen. Da blieb für den Staubsauger nicht die Ganze Leistung.
4A-Sicherungen waren auch noch verbreitet (max.: 880W).
Hier in CH ist die kW-Gigantomanie etwas geringer. Typisch ist hier noch mit 10A abgesichert, in modernen Wohnungen auch schon mal mit 13A. Da ist also bei 2.3kW Schluss, wenn man nicht im Dunkeln sitzen will.
In D sind 16A recht üblich.
- saust bei jedem Staubsaugerton sofort in panischer Flucht
unters Sofa und kommt erst wieder heraus, wenn die Luft rein
ist -
Ohne Hepa-Filter muss du länger unter den Sofa bleiben!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
interessant ist, dass die bis etwa 1965 üblichen Staubsauger
in dieser Hinsicht bereits viel besser waren als das Meiste,
VORWERK Kobold VK117 mit Elektrobürste macht genauso sauber.
http://i.ebayimg.com/t/alter-Vorwerk-Kobold-Staubsau…
MfG