vor einigen tagen war peter und paul - un wieder sind zahllose
puppen verbrannt worden - warum?
vielen dank!
vor einigen tagen war peter und paul - un wieder sind zahllose
puppen verbrannt worden - warum?
vielen dank!
Hallo Gillme,
„Petersfeuer“ in der Nacht zum 29. Juni sind eine weniger verbreitete Variante des Johannisfeuers in der Nacht zum 24. Juni, das ja die verchristlichte Sonnwendfeier ist. Diese nächtlichen Lichtfeiern (von denen es noch mehr gab/gibt, v.a. das Osterfeuer) haben viele vorchristliche Erinnerungen bewahrt, die z.T. christlich-biblisch umgedeutet wurden.
Das Verbrennen von Puppen war vorchristlich ein Abwehrzauber gegen Dämonen und feindliche Naturmächte. Ob es auch eine christliche Deutung dafür gibt, weiß ich nicht, wenn ja, ist sie nachträglich.
Der psycho-symbolische Mechanismus vom „Verbrennen des Bösen“ hat leider in Ketzer- und Hexenverbrennungen auf schlimme Art weitergewirkt…
Gruß,
Pietro
Hallo !
Die „richtigen“ Petersfeuer gibt es im Norden Deutschlands (Ostfriesland), glaube ich. Dabei geht es, wie der Name sagt, um die symbolische Verbrennung des Papstes. Das, um die Nicht-Akzeptanz des Vertreters Christi auf Erden zu verdeutlichen.
Gruß
Markus
Die „richtigen“ Petersfeuer gibt es im Norden Deutschlands
(Ostfriesland), glaube ich.
Hallo Markus, schau mal hier:
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.f/f306834.htm
Gruß,
Pietro
Hallo !
Ist schon richtig. Mein Posting bezieht sich aber auf das Verbrennen des sog. „Petermannes/Petermännchens“, das eben für den Papst steht. Gibts auch ! Die Frage war ja, weshalb Puppen verbrannt werden.
Danke f. d. Info !
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Ist schon richtig. Mein Posting bezieht sich aber auf das
Verbrennen des sog. „Petermannes/Petermännchens“, das eben für
den Papst steht. Gibts auch ! Die Frage war ja, weshalb Puppen
verbrannt werden.
Die Puppenverbrennungen sind alter (wie gesagt vorchristlicher, erst recht vorreformatorischer) Volksbrauch mit apotropäischer Bedeutung.
Falls in Ostfriesland Petrus verbrannt wird und der Papst gemeint ist, bestätigt das immerhin die Identifikation des Apostels mit seinem Nachfolger auf dem römischen Bischofsstuhl - interessant!
Pietro