Warum werfen Nilpferdbullen Kot in die Luft?

Hallo!
Ich habe gelesen, daß Nilpferdbullen beim Zweikampf Kot in die Luft werfen, in dem sie ihren Schwanz rotieren lassen. Warum werfen denn die Nilpferdbullen überhaupt mit ihren Schwänzen den Kot in die Luft? Danke für ihren Rat.

Hi Schrbrgt,

die Art der Nilpferde ihren Kot durch Schwanzrotation zu verteilen ist mir bekannt. Das sich diese Art der Nachsorge jedoch nur auf die Bullen beschränkt wußte ich nicht. Mit Sicherheit gründet das nicht unbedingt auf das Kampfgebaren. Denkt man an andere Säugetiermännchen ist es allgemein üblich ihr Revier durch Abgabe von Drüsenabsonderung, Urin oder Kot zu markieren.
Es kann aber auch ein natürlicher Schutz vor Schmeißfliegen und der Gleichen sein, wenn man davon ausgeht das ja die Nilpferde haupsächlich im Wasser leben und demzufolge dieses gewollt oder ungewollt zu sich nehmen. Das führt zwangsweise zu einer flüssigen Kotkonsistens die an der Hinterfront herabliefe und dort dank der Afrikanischen Temperaturen festkleben würde.
Ein studierter Agronom könnte zu dem Schluß kommen dass
hier Mutter Natur eine vorbildliche Art der Bodendüngung geschaffen hat!(siehe Bauer Schulze beim Ausbringen der Gülle mit der Jauchetonne)

Also 110%ig kenne ich den Grund für diese Art der Abfallbeseitigung auch nicht aber ich denke, dass ich nicht so weit daneben liege.

Mit adventalen Grüßen
Ernst F.

Hi,

es heißt wohl, dass sie glauben, stärker als ihr Gegner zu sein. Rotieren sie ohne Kot, bedeutet das, dass sie am verlieren sind

Hallo,

ich bin ja nun Tierheilpraktikerin für Haus- und maximal Nutztiere, nicht für Zootiere.
Daher kenne ich mich mit Nilpferdgewohnheiten ohne Nachlesen auch nicht aus. Vermuten würde ich aber, dass - wie bei Hund & Katze auch- der Kot diverse Duftstoffe enthält um Informationen an die Artgenossen weiterzugeben. Beim Hund sind ja auch Revieransprüche und „Hallo, hier war ich“ Markierungen an Urinhinterlassenschaften abzulesen. So ähnlich wird es wohl auch bei den Nilpferden sein, vielleicht enthält der Kot sogar drohende/behauptende Informationen?
Gruß
Lucinda