Hallo Shawty2403,
hmmm, das ist ja fast schon eine philosophische Frage und natürlich ist sie nicht dumm! Ich glaube einfach, in dir ist eine Sehnsucht nach etwas, das du meinst, in Amerika erfüllen zu können. Selbst wenn du das Land nicht kennst, weil du noch nie da warst, hast du ja ein Bild davon. Wahrscheinlich ist es dem allgemeinen Bild ähnlich… „Das Land der Freiheit“, weite Steppen, große, spannende Megastädte, viele verschiedene Menschen und Kulturen vermischt. Das ist natürlich schon faszinierend.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du tatsächlich nach Amerika reist, wirst du letztlich vielleicht enttäuscht. Wenn man so lange von etwas träumt, festigt sich ein Bild sehr stark und wenn es dann auf die Realität trifft, kann es hart sein. Trotzdem glaube ich, dass du mal versuchen solltest, dorthin zu kommen. Mach Urlaub oder (ich weiß ja nicht, was du so machst) ein Auslandssemester oder so. Lerne das Land kennen und guck, ob es dich immernoch so reizt.
Aber wenn das nicht möglich ist, versuch mal etwas: Ich weiß, es ist gerade der Grund, warum du mich angeschrieben hast, aber versuch mal zu ergründen, was an deinem Bild von Amerika dich so fasziniert. Was fehlt dir hier, was du dir dort erhoffen würdest? Ist es mehr Freiheit? Offenere Menschen, mehr Kontakte zu Leuten? (Vielleicht würdest du das tatsächlich erst genau herausfinden, wenn du mal da warst…) Und dann versuch mal, das hier in deinen Alltag zu integrieren. Ich glaube, dass Sehnsüchte aus Bedürfnissen heraus entstehen, und wenn es dann über lange Zeit geschieht, wie bei dir, werden am Ende alle Wünsche auf diese Sehnsucht projiziert und du siehst nur noch dein Wunschbild. Darüber verliert man manchmal das Auge dafür, wie man seine Bedürfnisse und Sehnsüchte auch im Alltag befriedigen könnte. Wenn man das wieder herausfindet, kann man auch hier zufriedener werden.
Und zu guter Letzt, versuch mal hier in Deutschland Amerikaner zu treffen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, welche kennenzulernen (wenn du nicht gerade auf dem äußersten Dorf wohnst). Ich weiß nicht, ob ich darauf verweisen darf… aber ich bin zum Beispiel auf Couchsurfing.com angemeldet Da kann man immer Leute treffen und kennenlernen.
Zum Schluss noch ein kleines Anekdötchen von mir persönlich:
Ich wollte immer unbedingt nach Afrika, fast so wie du nach Amerika. Letzten Herbst habe ich es nun gemacht und war für 8 Wochen in Nigeria und habe als Volunteer in einem Kinderheim gearbeitet. Das Land war wirklich so toll, wie ich dachte, an manchen Stellen noch toller, als ich gedacht hatte. Die Menschen, die Kultur, atemberaubend! Ich wollte fast nicht mehr weg. Zurück in Deutschland hatte ich einen totalen Rückkehrerkulturschock, aber weil der Alltag ruft, muss ich ja hier wieder klarkommen. Deshalb habe ich mir überlegt, wieso ich so sehr in das Land zurück wollte, was mich so fasziniert hat. Es waren vor allem die offenen Menschen. Dort drüben ist man nie allein, weil einfach alles voll mit Menschen ist, die auch an dir als weißer Tourist immer sehr interessiert sind. Also habe ich hier in Deutschland Konsequenzen gezogen. Ich bin an verschiedenen Stellen hier aktiver geworden, um mehr Menschen kennen zu lernen und ziehe auch bald von meiner Einzimmerwohnung in eine WG, um nicht so viel allein zu sein. Natürlich will ich trotzdem noch wieder nach Nigeria, vor allem um meine Gastfamilie und Freunde wieder zu sehen. Mein Flug ist schon wieder gebucht Aber ich habe auch erkannt, dass drei/vier Wochen Urlaub dort dann ausreichen. Für immer könnte ich da nicht leben. Der Alltag dort ist echt schwer. Es ist sehr dreckig, man muss wirklich härter arbeiten als hier für seinen Lebensunterhalt und es drohen viel mehr Krankheiten (allein schon Malaria).
Aus dieser Erfahrung heraus sage ich: Geh einfach mal rüber und guck dir das Land an, wenn es dich so fasziniert. Und dann wirst du sehen, was du tun kannst, um mit deinen Sehnsüchten umzugehen. Was es ist, was dich so fasziniert und ob du es wirklich nur da drüben erfüllen kannst oder nicht auch hier.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen und dich nicht in noch mehr Fragen gestürzt.
Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Maria