Warum will ich unbedingt nach amerika

Hallo,

Ich hab eine frage, wahrscheinlich is sie dumm, aber ich stell sie trotzdem. Warum will ich unbedingt nach amerika, was zieht mich so an dieses land an. Ich versteh es nicht, schon seit dem ich denken kann, würde ich lieber in amerika wohnen woll, und das obwohl ich noch nie da war, niemanden kenne der da war oder dort lebt. Irgendwie zieht mich aber dieses land magisch an. Ich denk sehr sehr oft daran dort zu leben und das obwohl ich weiss das es da aber auch nicht anders ist als hier, eher im gegenteil: die gesetze und so sind da viel härter und man muss da schließlich auch viel arbeiten um leben zu können. also was ist da was mich daran denken lässt und warum will ich trotzdem da hin. WAS SUCHE ICH DA, WAS ICH HIER NICHT FINDE?

Hallo Shawty2403,
hmmm, das ist ja fast schon eine philosophische Frage und natürlich ist sie nicht dumm! Ich glaube einfach, in dir ist eine Sehnsucht nach etwas, das du meinst, in Amerika erfüllen zu können. Selbst wenn du das Land nicht kennst, weil du noch nie da warst, hast du ja ein Bild davon. Wahrscheinlich ist es dem allgemeinen Bild ähnlich… „Das Land der Freiheit“, weite Steppen, große, spannende Megastädte, viele verschiedene Menschen und Kulturen vermischt. Das ist natürlich schon faszinierend.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du tatsächlich nach Amerika reist, wirst du letztlich vielleicht enttäuscht. Wenn man so lange von etwas träumt, festigt sich ein Bild sehr stark und wenn es dann auf die Realität trifft, kann es hart sein. Trotzdem glaube ich, dass du mal versuchen solltest, dorthin zu kommen. Mach Urlaub oder (ich weiß ja nicht, was du so machst) ein Auslandssemester oder so. Lerne das Land kennen und guck, ob es dich immernoch so reizt.
Aber wenn das nicht möglich ist, versuch mal etwas: Ich weiß, es ist gerade der Grund, warum du mich angeschrieben hast, aber versuch mal zu ergründen, was an deinem Bild von Amerika dich so fasziniert. Was fehlt dir hier, was du dir dort erhoffen würdest? Ist es mehr Freiheit? Offenere Menschen, mehr Kontakte zu Leuten? (Vielleicht würdest du das tatsächlich erst genau herausfinden, wenn du mal da warst…) Und dann versuch mal, das hier in deinen Alltag zu integrieren. Ich glaube, dass Sehnsüchte aus Bedürfnissen heraus entstehen, und wenn es dann über lange Zeit geschieht, wie bei dir, werden am Ende alle Wünsche auf diese Sehnsucht projiziert und du siehst nur noch dein Wunschbild. Darüber verliert man manchmal das Auge dafür, wie man seine Bedürfnisse und Sehnsüchte auch im Alltag befriedigen könnte. Wenn man das wieder herausfindet, kann man auch hier zufriedener werden.
Und zu guter Letzt, versuch mal hier in Deutschland Amerikaner zu treffen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, welche kennenzulernen (wenn du nicht gerade auf dem äußersten Dorf wohnst). Ich weiß nicht, ob ich darauf verweisen darf… aber ich bin zum Beispiel auf Couchsurfing.com angemeldet :wink: Da kann man immer Leute treffen und kennenlernen.
Zum Schluss noch ein kleines Anekdötchen von mir persönlich:
Ich wollte immer unbedingt nach Afrika, fast so wie du nach Amerika. Letzten Herbst habe ich es nun gemacht und war für 8 Wochen in Nigeria und habe als Volunteer in einem Kinderheim gearbeitet. Das Land war wirklich so toll, wie ich dachte, an manchen Stellen noch toller, als ich gedacht hatte. Die Menschen, die Kultur, atemberaubend! Ich wollte fast nicht mehr weg. Zurück in Deutschland hatte ich einen totalen Rückkehrerkulturschock, aber weil der Alltag ruft, muss ich ja hier wieder klarkommen. Deshalb habe ich mir überlegt, wieso ich so sehr in das Land zurück wollte, was mich so fasziniert hat. Es waren vor allem die offenen Menschen. Dort drüben ist man nie allein, weil einfach alles voll mit Menschen ist, die auch an dir als weißer Tourist immer sehr interessiert sind. Also habe ich hier in Deutschland Konsequenzen gezogen. Ich bin an verschiedenen Stellen hier aktiver geworden, um mehr Menschen kennen zu lernen und ziehe auch bald von meiner Einzimmerwohnung in eine WG, um nicht so viel allein zu sein. Natürlich will ich trotzdem noch wieder nach Nigeria, vor allem um meine Gastfamilie und Freunde wieder zu sehen. Mein Flug ist schon wieder gebucht :smile: Aber ich habe auch erkannt, dass drei/vier Wochen Urlaub dort dann ausreichen. Für immer könnte ich da nicht leben. Der Alltag dort ist echt schwer. Es ist sehr dreckig, man muss wirklich härter arbeiten als hier für seinen Lebensunterhalt und es drohen viel mehr Krankheiten (allein schon Malaria).
Aus dieser Erfahrung heraus sage ich: Geh einfach mal rüber und guck dir das Land an, wenn es dich so fasziniert. Und dann wirst du sehen, was du tun kannst, um mit deinen Sehnsüchten umzugehen. Was es ist, was dich so fasziniert und ob du es wirklich nur da drüben erfüllen kannst oder nicht auch hier.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen und dich nicht in noch mehr Fragen gestürzt.
Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Maria

Hallo shawty

ich kann mir deine Gefühle sehr gut vorstellen, denn mir ging es auch mal so. Mein Land war allerdings Ägypten und ich kannte auch niemanden von dort oder hatte sonst wie Kontakt mit einem Ägypter. Bis heute weiß ich nicht wo diese Gefühle her kamen. Ich fühle mich irgendwie verwandt mit diesem Land.
Das ist doch nichst schlimmes, nichts was Angst macht oder besonders ungewöhnlich ist. Da passt eben etwas zusammen. Vielleicht kannst Du mal in die USA fahren,
oder Du suchst Dir einen Kontakt im Chat. Oder Du arbeitest einfach drauf hin in die USA zu fliegen, suchst Kontakte um heraus zu finden ob Du wirklich dahin gehörst. Wenn Deine Sehsucht nach Amerika so groß ist, versuch das Land kennen zu lernen.
Aber mach Dir keinen Kopf darum arbeite auf einen Aufenthalt in den USA hin,a bder wirst Du keine Antwort finden.
Ich wünsch Dir viel Glück.
shesu

Hast du da schon Urlaub gemacht? Vielleicht auch einen längeren? Und wenn du dann immer noch überzeugt bist, kannst du ja auswandern - ausprobieren - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Hey shawty2403,
ich kann dir das gut nachempfinden. Mich reitz das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ auch immer wieder.
Für mich gibt es viele Gründe warum. (Der Fortschritt, der Lebensstil, Einkaufsmöglichkeiten :wink: ect.)
Neugier ist auch ein Grund, vielleicht versuchst du es mal mit einem Austausch für eine begrenzte Zeit?

Meld dich wieder :wink:

LG!

Hallo,
ich habe dich nicht vergessen war nur eine ganze Zeit lang krank. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Heute habe ich Gäste aber morgen ist es ruhiger und dann gehe ich auf deine frage gern ein.
Bitte hab noch ein wenig Geduld.
Bis dann Lydia

warum du unbedingt nach Amerika willst und nicht nach Spanien oder China, kann ich dir nicht sagen. Irgendetwas muß dich ja an diesem Land faszinieren. fakt scheint aber zu sein, dass du weg willst. weg von deiner Familie, von deinen Freunden, weg von allem. irgendetwas muß in deinem Leben passiert sein was dich dazu zwingt weg zulaufen. Nur, egal wohin du gehst deine Probleme werden dich immer begleiten, auch in Amerika. Ordne erst mal dein Leben, räume gewisse Probleme aus dem Weg und dann kannst du immer noch ans Auswandern denken. Erkundige dich aber bitte vorher genauestens über Vorraussetzungen und Schwierigkeiten. Tausche dich mit anderen Ausgewanderten aus das kann helfen.
Darf ich fragen wie alt du bist? Versuche doch mal ein Praktikum. Austauschfamilie oder ähnliches in Amerika zufinden und schau dir dort das Leben an. Manschmal reicht auch schon ein Urlaub.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zuhaben.
LG Lydia

hi,

ich bin 22 jahre alt. Ja, ich hab schon viel scheisse erlebt in meinem leben. z.b. Mein vater war alkoholiker, ein scheiss rechter und hat sich als ich 13 war erhangen. Ich hab ihn gehasst! Viele meiner besten freunde sind schon gestorben. Am schlimmsten war es bei meinen besten freund der wie ein bruder für mich war. Aber das ding ist, es gibt in meinem leben nix was ich aufräumen müsste, schließlich hab ich kein mist gebaut oder so. Und mit dem rest hab ich schon lange abgeschlossen. Ich werd mich auf jedenfall mal erkundigen oder dort erstmal urlaub machen.

Aber danke für deine hilfe