Warum will USA gegen den Iran einen Krieg führen?

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde. Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Versuch einer Antwort:
Die Frage beinhaltet fälschliche Annahmen und bereits bewertende Schlussfolgerungen. Derartige Fragen beantworte ich auf diesem Weg nicht.
Dennoch versuche ich eine Einordnung vorzunehmen:
Bei der Frage, ob der Iran über Atomwaffen verfügt oder verfügen wird kombiniert mit der Unzuverlässigkeit seiner jetzigen Führung werden Urängste des Menschen berührt, die sogar das Ergebnis der jüngsten (Atom-)Geschichte sind. Niemand (!) kann absehen, was ein Einsatz derartiger Waffen über die kurz- und langfristigen unmittelbaren Folgen hinaus für Reaktionen hervorrufen. Das Mindeste Szenario wäre ein irreversibles, internationales Diplomatiechaos - also die Sprachlosigkeit der Nationen und Gemeinschaften untereinander. Und wenn es etwas effektiv Kriegsvermeidendes der Neuzeit gegeben hat, dann war es ein irgendwo offengehaltener Sprachkanal zwischen den Akteuren, genannt Diplamatie.
In letzter Konsequenz verschiebt sich die angebliche Absicht, einen Krieg führen zu wollen, stets auf die Frage nach einer Handlungsoption für etwaig auftauchende, dann aber unabwendbar scheinende Bedrohungen - bei der Option des Krieges immer in eine Richtung der unmöglich abzusehenden Konsequenzen.
/wp

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde. Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Warum will USA gegen den Iran einen Krieg führen?
Liebe sternschnuppe790,

Also, erst einmal: Nicht einmal die USA behaupten, dass der Iran Atomwaffen BESITZT. Sie vermuten, dass der Iran BALD welche besitzen KÖNNTE. Das vermuten sie schon seit ca. 20 Jahren.
Als Grund für den Irakkrieg wurde das auch nicht angegeben, sondern, dass der Irak MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN besitzen soll und damit einen Anschlag auf die USA plane - explizit von Atomwaffen war da nie die Rede. Es gibt nämlich noch andere Massenvernichtungswaffen (biologische und chemische Waffen wie z.B. tödliche Krankheitserreger oder Gas). Richtig ist, dass sowohl das, als auch die Behauptung, Saddam Hussein sei in die Anschläge vom 11. September verwickelt, ein vorgeschobenes Argument war (oder besser gesagt: eine Lüge).

Dass die USA in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mehrere Angriffskriege geführt haben, dafür gibt es mehrere Gründe, und die sind nicht so ganz einfach zu erklären. Vor allem, wenn man dabei nicht in Verschwörungstheorien abgleiten will. Ich will versuchen, möglichst bei den Fakten zu bleiben.

Viele behaupten, es gehe hauptsächlich um die Ölreserven, die in vielen der Länder, in denen die USA Krieg geführt haben, vorrätig sind. Das ist aber nicht nicht die ganze Wahrheit, da die USA auch so schon lange eine starke wirtschaftliche Kontrolle über die Öllieferungen aus dem Nahen Osten haben.

Das wäre auch z.B. kein Grund gewesen, Afghanistan anzugreifen, denn da gibt es (im Gegensatz zu Irak und Iran) keine nennenswerten Ölreserven. Die Regierung Bush rechtfertigte diesen Krieg als Antwort auf den 11. September. Der spielt eine große Rolle, zeigt er doch, dass die innere Sicherheit der USA gefährdet ist. Dieser Anschlag war aber nicht von Afghanistan (oder Irak, wie viele Amerikaner bis heute glauben) in Auftrag gegeben, sondern von der Terror-Organisation Al-Kaida. Ihr letztes Jahr getöteter Chef, Osama bin Laden, war Saudi (bzw. seit 1994 ohne Staatsbürgerschaft) - so wie auch die meisten 9/11-Attentäter.
Saudi-Arabien ist aber ein starker Partner und Verbündeter der USA in der Region - jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass ja auch die saudi-arabische Regierung mit dem Anschlag nichts zu tun hatte. Al-Kaida hat keinerlei Auftrag von irgendwelchen Länderregierungen, sie handelt autonom. Manchmal handeln auch einzelne Attentäter(-gruppen) allein und erklären erst nachträglich, dass sie zu Al-Kaida gehören.
Afghanistan, erklärte die Regierung Bush, sei mit Al-Kaida verbündet und gewähre Bin Laden Unterschlupf. Deshalb forderte sie seine Auslieferung. Das lehnten die damals in Afghanistan regierenden Taliban ab, woraufhin die USA im November 2001 Afghanistan angriffen (durch UNO-Resolution als Verteidigungsfall gedeckt).
Richtig ist, dass Bin Laden sich eine zeitlang in Afghanistan aufhielt, auch nachdem die USA einmarschiert waren. Al-Kaida untertützte afghanische Muschaheddin-Kämpfer im sowjetisch-afghanischen Krieg (1979-1989). Die Taliban gab es da noch nicht.
Gefangen und erschossen wurde Bin Laden jedenfalls nicht in Afghanistan, sondern in Pakistan (auch ein Verbündeter der USA). Dort wohnte er in einer Villa, vermutlich mindestens seit 2008.

Ich greife an dieser Stelle einmal einen wichtigen Punkt wieder auf: Sicherheit. Sicherheit und Stabilität in internationalen Beziehungen sind sehr wichtig. Nicht nur für die USA und Israel, sondern für alle Länder.

Es ist eine Tatsache, dass islamistische Terroristen weltweit Anschläge planen und durchführen. Über 90 Prozent der Toten durch islamistische Anschläge gab es übrigens bisher im Irak, Afghanistan, Pakistan und anderen muslimischen Ländern.

Es liegt nun sowohl im Sicherheits- als auch im Wirtschaftsinteresse der USA, dass die Länder des Nahen Ostens Regierungen haben, die stabil sind und vor allem dem Westen wohlgesonnen.
Es war in den vergangenen Jahrzehnten die außenpolitische Strategie der USA, Kriege zu führen, um solche für sie wünschenswerten Regierungen herbeizuführen. Erfolgreich war diese Strategie nicht: die Region ist so instabil wie nie zuvor, und gerade in den Ländern mit halbwegs pro-westlichen Regierungen gärt es in der Bevölkerung, was den Terrorismus vielmehr anheizt und nicht etwa zurückgehen lässt.
Außerdem war die Kriegsführung für die USA über die Maßen teuer. Auch deshalb ist die US-Regierung heute so immens hoch verschuldet. Gut verdient am Krieg haben auf der anderen Seite die in den USA sehr einflussreichen Rüstungskonzerne.

Jetzt zum Iran: Auch der Iran will Sicherheit. Durch die Kriege in seiner Nachbarschaft fühlt er sich extrem in die Enge getrieben. Deshalb droht Präsident Ahmadinedschad immer wieder damit, dass der Iran sich Atomwaffen anschaffen will - eben um die USA davon abzuhalten, anzugreifen und zu versuchen, eine Regierung im Iran zu installieren, die dem Westen mehr gewogen ist. Was die USA noch mehr provoziert. Ein ewiger Teufelskreis.

Dass der Iran wirklich auch Atomwaffen bauen kann, ist bisher eher unwahrscheinlich: Man muss dafür nicht nur jemanden finden, der einem atomwaffenfähiges Uran besorgen kann, man muss es auch bezahlen können. Und vor allem das technische Know-how haben, es auch tatsächlich in Waffen umzuwandeln. Das erfordert entsprechende Geräte und Spezialisten, die ebenfalls schwer zu beschaffen und sehr teuer sind. Viel schwerer und teurer, als Uran für Atomkraftwerke zu besorgen und nutzbar zu machen - und nicht einmal das kann der Iran bisher.
Nichts desto trotz ist diese Drohung - wie jede „Bombendrohung“ - ernst zu nehmen. Schließlich besitzt der Iran schon Trägerraketen für Langstrecken, die eine Reichweite bis Israel haben.

Kurz zusammengefasst: Die USA wollen Sicherheit und Stabilität zu ihren eigenen Bedingungen. Als wirksame Reaktion auf Provokationen und Anschläge auf die innere Sicherheit (die eigene und insbesondere auch die von Israel) erscheint es ihnen, Krieg zu führen. Beeinflusst wird die Politik durch wirtschaftliche Interessen. Dass die USA in nächster Zeit den Iran angreifen, ist aber sehr unwahrscheinlich - schon allein, weil sie dafür gerade überhaupt kein Geld haben.

Das war jetzt eine sehr lange Antwort - obwohl ich alles schon arg verkürzt habe. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

Dies ist ein sehr komplexes politisches Thema, welches nicht in einem Satz abgehandelt werden kann und auch von der perönlichen Meinung eines jeden abhängig ist. Die Frage, ‚warum wollen die USA immer Krieg gegen andere Länder führen‘ halte ich für falsch, da ich nicht der Meinung bin, dass die USA ‚immer Krieg führen WOLLEN‘. Welche Aussagen hat der Präsident des Irans, Herr Ahmadinedschad alle gemacht? Ist es in Ordnung, wenn ein Land Atomwaffen herstellt, um damit andere Länder zu bedrohen?

Sowohl die USA als auch Rußland sind Großmächte, die, wie jedes andere Land auch, auf der weltpolitischen Bühne viele Interessen haben und diese entsprechend vertreten.

Da der Iran mit seinen Atomwaffen hauptsächlich eine Bedrohung für Israel darstellt, das aufgrund der vielen israelischen Einwanderer und aufgrund der Geschichte (Holocaust) unter dem besonderen Schutz der USA steht, droht Amerika aus diesem Grund mit Krieg, falls Afghanistan mit einem Erstangriff Israel angreifen sollte. Dies soll bereits als Abschreckung dienen und so auch einen Krieg verhindern, da es der Iran evtl. mit einem kleinen Gegner wie Israel aufnehmen kann, gegen eine Weltmacht wie die USA aber vielleicht besser nicht kämpfen möchte.

Um diese Dinge besser zu verstehen hilft es nur, sich in den Medien (Nachrichten, Zeitungen) entsprechend zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen.

Gruß,

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Hey Sternschnuppe,

Ich bin hier registriert, weil ich Dir evtl was zum Iran sagen kann. Wenn Du aber wissen willst warum die USA angeblich immer nur Krieg führen will, dann bist Du falsch bei mir. Das wäre vielleicht eher mal ein Thema für den Stammtisch, wenn den Freunden nach ein paar Bier nichts besseres mehr einfällt. Oder Du wendest Dich an Amerikanologen und Politikwissenschaftler, wenn Du wirklich verstehen willst was da eigentlich vorgeht. Es gibt netürlich auch reihenweise Bücher zu dem Thema. Wikipedia dürfte auch einiges dazu hergeben.

Schönen Gruß

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

LG
Chris

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Warum? Daß fragen wir uns Alle. Wahrscheinlich Gier. So lapidar es sich anhört, so ist es.

Hallo, ich denke weil es die eigene Wirtschaft ankurbelt! Krieg bringt Geld in Umlauf durch Logistik, Waffenbau, Waffenkauf, Munition, Arbeitsplätze entstehen usw. usw.

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Hallo,
die haben riesige Erdölvorkammen,die für die amerikanische Wirtschaft wichtig sind.

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?

Sorry, keine Hilfe hier. Ich weiß nicht, ob die das wollen.

Diese Frage hat nichts mit gegenseitiger Hilfe oder Wissensvermittlung zu tun, sie gehört in eine politische Diskussion, die ich in diesem Forum für unangebracht halte! im Übrigen hat im Falle Irak der Diktator Saddam selbst behauptet, daß er Massenvernichtungswaffen besitze und diese gegen Israel und Europa einsetzen werde. Im Falle Iran ist offenkundig, daß dieser nicht mehr weit entfernt davon ist eigene Atomwaffen herzustellen. Wenn der Iran diese dann gegen Staaten mit anderen „falschen“ Göttern einsetzt oder auch nur damit pokert und Europa erpresst, dann wird sich der Rest der Welt Gedanken machen müssen. Der „Gottesstaat Deutschland“ (Präsident ein Pastor und Kanzlerin eine Pastorentochter) wäre dann mit am höchsten gefährdet, weil mit einer Zerstörung auf deutschem Territorium die ganze EU und weitere Teile der Welt betroffen wäre.

Die USA behauptet, dass der Iran Atomwaffen besitzen würde.
Das war auch der Grund für den Irakkrieg im Jahre 2003. Warum
will die USA immer einen Krieg gegen andere Länder führen?