Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abitur und muss schon bald mein Thema für die Präsentationsprüfung (5. Prüfungskomponente) abgeben.
Mein Hauptfach muss Biologie sein. Das ganze muss aber noch mit einem Nebenfach verbunden werden, z.B. Politikwissenschaften oder Geschichte.
Ich hatte schon einige Ideen – musste sie aber alle verwerfen, da sie zu wenig biologisch waren. Desweiteren ist es wichtig, dass ich einen Eigenanteil leisten kann, sei es ein Experiment oder eine Erörterung (Pro-Contra)…
Insgesamt muss das Thema genug Stoff geben für einen 30minütigen Vortrag.
An einem Thema bin ich hängen geblieben: dem Tod.
Den Tod aus biologischer Sicht zu betrachten finde ich ganz interessant. Ich muss das ganze aber in einer spannenden und interessanten Leitfrage verpacken. Meine Ideen bisher:
-
Warum sind wir nicht unsterblich? – Unsterblichkeit ist prinzipiell nicht unmöglich. Michael Rose züchtete 1991 „Methusalemfliegen“. Manche Bäume werden 4000 Jahre alt. Und wir Menschen sind über die Jahrhunderte auch immer älter geworden. Und seit Jahrtausenden ist ein Traum der Menschheit unsterblich zu sein. Aber ist es erstrebenswert unsterblich zu sein? Probleme, die dabei entstehen sind zum Beispiel: Übervölkerung, Einschränkung der Evolution. (Mögliche Nebenfächer: Politikwissenschaften, Ethik, aber auch Geschichte)
-
Warum altern wir? – Biologische Betrachtung: Telomere, Evolutionärer Schwerpunkt, etc…
(welches Nebenfach?) -
Der Tod – Angst oder Erlösung? – Diese Fragestellung scheint mir zu ethisch.
Habt ihr irgendwelche Ideen zu diesem Thema?
Und falls euch ein ganz anderes, aber sehr interessantes Thema einfällt, schreibt es bitte.
– Retador