… Jahr teurer?
Liebe Experten,
ich gehe seit Jahren auf das Oktoberfest und bin auch wirklich immer sehr begeistert von der Atmosphäre. Aber in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass alles so teuer geworden ist. Woran liegt das? Ist das schon Wucher?
Danke.
Hallo,
„Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.“ (common sense aus Wikipedia)
Also ist die Wiesn kein Wucher - du kannst es wie die meisten Menschen auf dieser Welt machen und einfach nicht hingehen.
Wenn du den Müller Franz aus Taufkirchen fragst, würde der von den Zeiten schwärmen, als die Maß Bier auf der Wiesn noch 58 Pfennig gekostet hat - und der verweigert seit 15 Jahren das Oktoberfest.
Mein Tipp: ein paar Jahre lang einfach nicht hingehen und alle deine Freunde und Bekannten auch davon abhalten. Gründe die facebook-Gruppe „Wiesn-Verweigerer“, mache ein Blog und informiere so alle Menschen auf der Welt, dass sie nicht hingehen sollen.
Und du wirst sehen, dass plötzlich die Preise stagnieren und irgendwann runter gehen.
Nennt sich Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.
Oder du wartest ganz ruhig auf den bald bevorstehenden Zusammenbruch unseres Finanz- und Wirtschaftssystems und freust dich dann drauf, wenn sich Ende September ein paar Leute auf der Theresienwiese treffen und bei einem kleinen Glas Dünnbier schwärmen wie schön es hier doch früher war.
Grüße,
Wolfgang (der dieses Jahr auch nicht auf die Wiesn geht)
hallihallo,
soory-nicht böse sein- aber, ist das eine ernsthafte frage? okaydieses und jenes wird auch mal billiger, aber in der regel wird ja wohl fast alles ständig teurer(Mieten,Stron,Wasser, Lebensmittel,Dienstleistungen…).
aber viel spass auf der Wiesn(ohne mich).
Ich schätze mal die Standmieten der Stadt werden auch jedes Jahr teurer. Und außerdem bekommen die Wirte wohl auch ihren Kragen nicht voll und wollen noch eine Million mehr.
Servus,
Nein! Wucher ist die Ausnutzung einer Zwangslage. Darin befinden sich nur chronisch alkoholabhängige Säufter. Die haben aber eh kein Geld um sich auf der Wiesn zu besaufen.
Es liegt einfach daran, dass der durchschnittliche Wiesnbesucher offenbar bereit ist, jeden Preis zu bezahlen. Wenn Du für einen Liter lauwarmes, schlechtes Bier auch 10 Euro bekämst, würdest Du es auch nehmen … oder?
Alles astreine Volkswirtschaft… Angebot und Nachfrage. Die Wiesnbosse haben den Vorteil, dass sich der Konsument beim Konsum das Hirn vernebelt und noch leichter auszunehmen ist, als nüchterne Verbraucher…
Viel Spass… und bring schön viel Geld mit… Dieses Jahr wird das letzte sein, wo Du ein Bier noch unter 10 Euro bekommst…
Lieber Timo,
die Wiesnwirte und sonstigen Betreiber (wie etwa die Fahrgeschäfte usw.) argumentieren mit gestiegenen Kosten. Das ist sicher zum Teil richtig.
Andererseits - warum soll ich Preise nicht erhöhen solange noch genügend Personen da sind, welche diese Preise zahlen?
Wenns Dir zu teuer ist, dann geh doch nicht hin. Wenn das genügend machen, dann steigen auch die Preise nicht.
Und wenn Du trotz hoher Preise hingehst, dann zeigst Du doch nur, dass Du bereit bist, diesen Preis auch zu zahlen - und damit ist es nicht mehr „zu teuer“.
Das ist eine simple Angelegenheit von Angebot und Nachfrage und im Prinzip einfachste Marktwirtschaft.
Gruss
Walter
Das ist ja wohl weniger eine Expertenfrage, als die jeweils persönliche Einschätzung!
… Jahr teurer?
Liebe Experten,
ich gehe seit Jahren auf das Oktoberfest und bin auch :wirklich immer sehr begeistert von der Atmosphäre. :Aber in den letzten Jahren habe ich festgestellt, :dass alles so teuer geworden ist. Woran liegt das? :Ist das schon Wucher? Danke.