Hallo!
Warum heisst es also, dass er der Drahtzieher war und nicht
irgendjemand anders?
Mit letzter Gewissheit wird man (ich meine die Öffentlichkeit) es vermutlich nie wissen.
ALSO BITTE KEINE STANDART-VERSCHWÖRUNGSHTHEORIEN!!!
Das will ich gewiss nicht. Aber: Die Täter saßen in den gekaperten Flugzeugen und sind mit Gewissheit tot. Es wurde davon ausgegangen - zumindest war dies stets die offizielle Darstellung - dass für Planung, Finanzierung und Ausführung der Tat eine größere Organisation und Aufenthalte in Ausbildungscamps erforderlich waren. Mag sein, aber ich halte es für ebenso wahrscheinlich und möglich, dass die Täter auch gleichzeitig Planer und Köpfe der Unternehmung waren und dass es allenfalls noch ein paar Unterstützer gab. Welche Rolle Herr Bin Laden spielte, wird man vermutlich nie genau wissen. Ob und inwieweit er sich zur Urheberschaft der Tat bekannte, ist mir im Moment nicht gegenwärtig. Ist aber auch egal, er kann ebenso ein verbaler Trittbrettfahrer gewesen sein. Fragen kann man ihn nicht, er wurde ja in Notwehr erschossen…
Worauf ich hinaus will: Eine kleine Gruppe von bei den Anschlägen gestorbenen Tätern hätte sich schlecht geeignet, der Öffentlichkeit zu verkaufen, dafür ein Land mit Krieg zu überziehen. Ein möglichst großer Kreis von Planern, Finanziers, Tätern und Unterstützern, am besten die Angehörigen einer ganzen Glaubensgruppe sowie ein möglichst riesiges Netz für die Anschläge angeblich unverzichtbarer Ausbildungscamps passt schon viel besser.
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um tiefes Misstrauen gegenüber den Regierungen kriegführender Staaten, ihrer Darstellungen und Begründungen zu hegen. Ich gehe sogar so weit, dass ich ausnahmslos jede Regierung, die einen Angriffskrieg befiehlt, für einen Haufen von Verbrechern, Lügnern und unfähigen Politikern halte. Die gleiche Beurteilung gilt für jede Regierung und sämtliche Parlamementarier, die solches Tun unterstützen.
Gruß
Wolfgang