Warum wird Babylon wiederaufgebaut?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich zurzeit,bezüglich meiner MSA-Präsentation mit dem Thema:Babylon-wertvoll genug Weltkulturerbe zu sein?

Ich wollte mal euere Meinung dazu wissen, was ihr meint, der Reiz daran ist, diese Stadt wieder zu restaurieren, aufzubauen und möglicherweise zu einem UNESCO-Weltkulturerbe zu machen.Denn sie ist ja massiv beschädigt.
Und was wären eurer Meinung nach die Vorteile und Nachteile eines Wiederaufbaus?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß maxinhoselecao

Hi,

wengleich Babylon nicht die älteste der Sumerischen Städte ist, so ist sie doch ab einer gewissen Zeit die Mächtigste gewesen. (Militär, kulturelle Ausstrahlung)

z.B. bei den Kriegszügen, die Babylon unternahm, sind in Israel viele Juden gefangen genommen, und verschleppt worden. In Babylon trafen diese auf Menschen aller Herren Länder (z.B.Indien), was sicherlich deren Weltanschauung nachhaltig geprägt haben dürfte. Auch die Genisis in der Bibel könnte im Sumerischen seinen Ursprung haben.
Ich denke Babylon hat einen sehr großen Einfluß auf andere Kulturen ausgeübt. Über sie Juden kahm die Sinnflut, der Garten Eden etc. wieder nach Israel und letzten Endes auch durch die Christen nach Europa, wo dergleichen unser aller Kultur von Kindesbeinen an zumindest mitbeeinflusst hat.

In so fern. Ein klares Ja zum Wiederaufbau.

Gründe dagegen…
Der Irak wäre im Moment wahrscheinlich besser mit einem stabilen Staat bedient…