Hallo,
Ich schaue grade die Galileo-Sendung vom 16.11. zum Thema Japan. Es wird immer wieder ca alle 10min gesagt das die Japaner spinnen (also nicht ganz rund zu laufen scheinen). Sind WIR (die Deutschen) das URvolk, das sich andere Völker an uns richten müssen wie sie zu sein haben?
Ich finde es von Galieo nicht in Ordnung sich über andere Länder so lustig zu machen.
Das Mangamagazin Daisuki hat einen freien Journalisten in Japan, der regelmäßig für das Magazin recherchiert. Vorteil: Er ist Landsmann und Muttersprachler.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, worum es in dem Galileo-Beitrag konkret ging, würde ich hier mal kühn behaupten, dass man das, was bei Galileo gesendet wird, sowieso nicht besonders ernst nehmen sollte. Sicher gibt es einige ausgefallene Dinge und Gewohnheiten in Japan. Aber das gibt es aus ihrer Sicht bei uns genauso. Und generalisieren kann man generell natürlich nichts.
Grüße,
wallaby
Einspruch! Suggestivfrage!
Ernsthaft, was soll ich darauf antworten?
Das sind ja alles verständliche Argumente. Ich arbeite jedoch leider nicht bei ProSieben und kann daher auch keine zufriedenstellende Antwort geben.
Wir können aber gerne ein bisschen darüber philosophieren…
Also einerseits betrachtet der Mensch an sich alles ihm Fremde als seltsam und reagiert in den meisten Fällen erst einmal mit Ablehnung. Davon ausgehend sprechen die Macher der Sendung mit großer Wahrscheinlichkeit für die Mehrheit ihrer Zuseher, wenn sie behaupten, dass ein beliebiger Sachverhalt, der (wovon sie ausgehen) im Alltag des Publikums nicht vorkommt, komisch sei.
Auch kann man als Außenstehender nicht gleich davon ausgehen, dass „Galileo“ mit „bösen“ Hintergedanken das Volk Japans als Spinner bezeichnet. Das an sich wäre nämlich auch ein Vorurteil. Es könnte auch sein, dass sie damit lediglich hervorheben wollen, wie sehr sich die (Populär-)Kultur Japans von der „unseren“ unterscheidet.
Weiters möchte ich noch hinzufügen, dass jemanden als Spinner zu bezeichnen, nicht gleich auf mangelnde Recherche zurückzuführen sein muss. Hätten sie beispielsweise mit besserer Recherche herausfinden können, dass Japaner keine Spinner sind? ^^
Das eine hat meiner Meinung nach mit dem anderen wenig zu tun. Dazu müsste man schon andere Aspekte nennen, wie fehlende Erklärungen, Hintergrundinformationen, etc. Ich möchte damit aber auch nicht behaupten, dass diese unbedingt vorhanden gewesen wären. Das weiß ich schließlich nicht.
Das wären meine Gedanken zu dem Thema.
glg
Sonschbob
HAllo,
was ist denn her die Frage ?
Du hast jemanden auf Wer weiss was gefragt und erhlich gesagt fühle ich mich hier nicht angesprochen…!
Wenn Di ch was Galileo stört wende Dich direkt an sie
MfG
Frag Galileo: Re: Warum wird bei euch schlecht recherchiert?
Das ist meine eigentliche Frage und habe extra noch bei Galileo was gepostet. Also von daher weiß ich jetzt nicht, was genau dein Problem ist.
LG
Ich versteh die Frage auch nicht so recht.
Im Fernsehen wird viel Mist gesendet. Japaner gelten bei uns nicht allgemein als „Verrückt“, viele verstehen nur einige ihrer Verhaltensweisen nicht.
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was ich darauf antworten soll… ich finds auch schade, dass keine „guten“ Beiträge zum Thema Japan kommen, die würde ich mir lieber ansehen als solche „Japaner-sind-komisch“-Beiträge…
Hallo Anne,
naja, das liegt nicht an den Deutschen denk ich. Ich kann mir vorstellen, dass sich andere Länder auch über die eigenartigen Deutschen lustig machen. Es liegt eben in der Natur des Menschen, sich von anderen Gruppierungen abzugrenzen und sich selbst als „besser“ darzustellen, was dann dieses „sich über andere lustig machen“ ist. Galileo zähle ich sowieso nicht als sehr ultraseriös. Solche Sendeformate sind eher meinungsmachend, als informierend. Und das will die Galileo-Zielgruppe meistens auch. Heißt aber nicht, dass sowas ok ist, ich finde das unerhört! (Übrigens macht sich ein diverses Mittagsmagazin auf RTL jedes Jahr zur GamesCom lustig über die dort anzutreffenden „Gestalten“, also nicht nur Japaner sind die Opfer im Fernsehen, sondern auch Randgruppen )
Hallo, Anne,
ich habe besagte Galileo-Sendung nicht gesehen und weiß also nicht, was dort in welchem Zusammenhang gesagt wurde.
Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wie Deine Frage eigentlich lautet, gebe ich Dir Recht, dass es ein abolutes No-Go ist, wenn in einer Fernsehsendung wie Galileo behauptet wird, dass ein Volk „spinnt“.
Es stimmt, dass die Japaner vieles tun, was für uns befremdlich wirkt. Aber dieses Volk hat nun mal eine andere Geschichte, eine andere Gegenwart und andere Werte als wir Deutschen. Für alles gäbe es eine Erklärung, wenn man danach suchen würde. Es ist natürlich einfacher, zu behaupten, dass jemand „spinnt“, wenn man nicht versteht, warum er sich so und nicht anders verhält.