das frage ich mich auch …
Ab und an schau ich mir die Serie an. Un ich muss auch sagen, dass die Story nicht schlecht ist, aber ich würde B.B. NIE als beste Serie überhaupt bezeichnen. Nach welchen Kriterien wurde bei dieser Bewertung vorgegangen?
Du kannst die entsprechenden Rezensionen und deren Kriterien ja leicht nachgoogeln …
Meine Wenigkeit, der ich eigentlich mit Serien ganz wenig anfangen kann, fand die ersten zwei Staffeln, die ich mir (fast ganz) gegeben habe, schwer okay:
- vom technischen Eindruck und der Schauspielerleistung her auf Film-Niveau
- spannende Story
- v.a. aber die überaus dichte Verknüpfung einer Fülle existentieller und soziopolitischer Themen, mit denen der US-Amerikaner wahrscheinlich mehr anfangen kann als ein Deutscher: die tödliche Krankheit und der damit verbundene Zusammenbruch des bisher Selbstverständlichen, ‚kranke‘ Lücken in der Krankenversicherung, der war on drugs, die Mexican-Border-Thematik, die American Dream/Nightmare-Thematik an Hand der Drogen-Ökonomie, das Böse direkt hinter der Spießer-Maske, die sichtbare schrittweise Verschiebung der moralischen Standards usw. Und das alles eng und stimmig miteinander verbunden anhand nur einer Handvoll Hauptfiguren.
Das mit den „besten Serien“ ist ja eh nur sehr subjektiv, und um BB gabs auch einen ziemlichen Hype, der zu dieser Einschätzung beitrug.
Gruß
F.
P.S.: Die beste Serie aller Zeiten stammt übrigens aus Dänemark und heißt ‚Riget‘
keine Ahnung. Ich hab mich da nie reingefunden, trotz mehrerer Versuche.
eine mit Fachwissen festgelegte erfordernde Darlegung von Anforderungen bezogen auf ein Produkt in der Konformitätsbewertung außerdem die internationale Norm nach ISO/IEC 17000:2004
Für mich persönlich zählt Breaking Bad auch zu den besten Serien, aber das ist natürlich total subjektiv. Ich hatte auf jeden Fall nach jeder Folge immer sofort das Bedürfnis zu sehen, wie es weitergeht.
Als allgemeine Indizien für die Qualität bzw. Beliebtheit einer Serie würde ich z.B. heranziehen:
Bewertung/Ranking bei IMDB => hier ist BB auf dem 3. Platz (http://www.imdb.com/chart/toptv)
Fans bei Facebook => über 11 Mio. (https://www.facebook.com/BreakingBad)
Auszeichnungen, wie die Emmy-Awards o.ä.
Mit der Verschmelzung der unterschiedlichen Theman muss ich dir absolut recht geben… Das ist mir zuvor gar nicht aktiv aufgefallen.