Hallo
so wie jedesmal vor der Wahl wird in der Presse gerne drüber Spekuliert um wieviele Leute der Bundestag dieses Mal anwachsen könnte, und daß er jedesmal größer wird. so als wäre das ein Naturgesetz.
Dann wird gerne erklärt wie Ausgleichsmandate entstehen, und warum es diese gibt.
Das klingt alles schön und gut. Was mir fehlt ist die Erklärung warum es dabei geradezu zwangsläufig mehr werden. aber da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.
Klar durch die Ausgleichsmandate werden es mehr Leute also die 598 die es regulär sein müssten. Das ist logisch. Aber warum müssen es zwangsläufig 2021 mehr sein, als 2017. Wenn es evtl für eine Partei die diese Legislatur mehr Direktmandate hat, und damit den anderen Parteien entsprechend Ausgleichsmandate „schenkt“, dann dieses Mal weniger Direktmandate gibt, könnte die Zahl der Ausgleichsmandate doch auch sinken?
Also ich weiss wie Ausgleichsmandate zustande kommen, und warum damit mehr als die vorgesehenen 598 Abgeordneten zusammenkommen, aber was mir nicht in den Kopf will ist: Warum es immer mehr werden (müssen)?
Kann das jemand schlüssig erklären?