Warum wird der Sex auf die Dauer langweilig?

Moin!

Das Begehren, dass am Anfang einer Beziehung noch sehr groß ist, wird durch Hormone bestimmt. Und genau so ist es auch mit dem Nachlassen des Begehrens und der Entwicklung anderer Gefühle für den Partner, wenn man länger zusammen ist.

Wenn man meint, dieses Kribbeln müsse der Partner für immer in einem Auslösen, sonst sei es keine richtige Liebe, ist Unsinn, denn dieses Kribbeln soll lediglich die Fortpflanzung der Art sichern.

Wenn der Sex langweilig wird, dann liegt das nicht immer nur am anderen: Man hat doch selbst in der Hand, ob man sich mal was neues ausdenkt, den Partner überrascht, usw.
Dann ist es auch möglich, dass man dieses Kribbeln wiederbelebt.

Gefühle „passieren“ einem nicht nur, man hat durchaus Einfluss darauf, welche Gefühle man haben möchte. Aber ohne Willen und ohne Phantasie gibt man sich dem Verfall anheim.

Wer die Bestätigung des eigenen Egos durch das Begehren anderer braucht, der muss tatsächlich fremdgehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, F0

Was soll ich sagen, ab einem gewissen Zeitpunkt (den ich hier nicht genau bestimmen kann) fehlt das Kribbeln, die Aufregung ist weg. Es heißt ja nicht, dass es deswegen nicht trotzdem schön ist aber es fehlt etwas. Das gewisse Etwas eben. Ihr wisst schon was ich mein. Kann ich das gewisse Etwas retten? Oder ist es für immer weg, wenn es einmal gegangen ist?

Es wird langweilig, weil es immer das selbe ist. Probiert mal was neues aus.

Hallo,

weil man Sklave der Natur ist Stichwort Arterhaltung

Bei Männlein und Weiblein laufen die gleichen uralten Programme der Natur ab, nämlich

a) Empfängnisbereites Weibchen ja/nein
b)Zeugungsfähiger Mann ja/nein
c) wenn zweimal ja = Sex
Kommt es dabei zu keiner Schwangerschaft (wegen Verhütung) so greift Mutter Natur ein.
Sprich es wird keine Erregung mehr empfunden.

Fremdgehen.

Vor Jahren hat sich hier mal eine Ann (?) rumgetrieben, die auf der Suche nach dem „ultimativen erotischen Kick“ war. Zugegeben, die Dame hat damit fürchterlich genervt, aber im Grunde war ihre Idee genau richtig: Ihr müßt selber dafür sorgen, daß es das „gewisse Etwas“ immer wieder gibt. Der eigentliche Sex wird dann ein Stück weit wirklich Nebensache.
Ständig ein eingefahrenes Muster zu wiederholen (Samstag abend gehen wir ins Bett und er fängt an zu fummeln…) ist natürlich langweilig.

Gruß

Michael

Servus,

da bin ich ja froh, dass das mit dem aufrechten Gang und der daran anknüpfenden Entwicklung des Hirns geklappt hat.

Empfehlung: Lies mal „Über die Entstehung der Arten“ von Charles Darwin, dann verziehen sich diese Schwaden im Hirn schnell, an denen Du offenbar leidest.

Schöne Grüße

MM

Also, dass das gewisse Etwas und das obligatorische „Kribbeln im Bauch“ was mit Hormonen und der Artenerhaltung zu tun hat ist mir schon klar ( auch wenn ich das sehr schade finde, denn der Gedanke das wir uns nur verlieben, weil die Natur uns so gepolt hat ist doch eher unromantisch…) Trotzdem gibt es da aber doch gewisse Tricks wie man diese Leidenschaft der Anfangszeit wieder hervorholen kann, oder ist das nur Wunschdenken? Gerade in letzter Zeit hab ich viele Bücher, Zeitungsartikel… zu diesem Thema gefunden… manche Ideen, wie man seine Partnerschaft auffrischen soll sind mir persönlich aber doch zu krass (Stichwort: Shades of Grey)
Was denkt ihr darüber? Habt ihr vlt. schon mal eine eingeschlafene Beziehung wieder interessanter gemacht und wenn ja wie?
Danke für eure Hilfe :kissing_heart:

Hallo,

Trotzdem gibt es da aber doch gewisse Tricks wie man diese Leidenschaft der Anfangszeit wieder hervorholen kann, oder ist das nur Wunschdenken?

ja sicher, man sollte mit dem Partner mal was neues Ausprobieren es muss ja nicht gleich SM sein :smile:

Aber Spielchen können da sehr gut helfen, weil dadurch neue An-und Ausblicke kommen.

Beispielsweise mal anstelle eines normalen Abendessen ein Essen mit Kerzenlicht und auch im Schlafzimmer nur Kerzen dazu passende Musik und sich viel Zeit mit allem lassen.

Meine Frau und ich haben die beste Erfahrung beim Partnertausch gemacht. Dadurch haben wir, durch beobachten, mehrl über die Gefühle und Empfindungen des Partners erfahren wie beim Sex miteinander. Und auch die eine oder andere Erinnerung dient dem Aufpeppen.

Okay also Partnertausch würde für mich persönlich jetzt nicht in Frage kommen (dafür ist die Eifersucht dann doch zu groß) aber das mit den Kerzen wird gleich mal ausprobiert :wink: