Warum wird der Text nicht umgebrochen?

Liebe/-r Experte/-in,

als Beispielseite nehme ich mal folgende Seite:

http://www.fredlambert.org/thought-for-the-day.html

Wenn ich diese Seite vergrößere oder auf einem kleinen Bildschirm anzeigen lasse, muss ich ständig von Links nach rechts Scrollen, weil der Text nicht umgebrochen wird. Woran liegt das.

Die Webseite wurde mit „Zeta Producer 9“ erstellt.

Danke für die Mühe,

Carsten

Hallo Carsten,

das DIV mit der ID firstwrapper hat eine feste Breite von 1000px. Wenn das nicht auf den Bildschirm passt, muss man scrollen.

Grüße

Michael

Hallo,
das liegt daran, dass im CSS deines Templates einige Container (z.B. #firstwrapper, #mainmenu) mit einer festen Breite (width: 1000px:wink: versehen sind. Konnte nicht alle sichten.

Das einfachste wäre, ein Template mit weniger bzw. dynamischer Breite zu wählen.
Natürlich müsstest du dafür auch das Bild im Header entsprechend anpassen.

Wenn du lieber die entsprechenden Werte in den CSS-Dateien ändern willst (z. B. in %-Angaben), wirft das schnell mal das komplette Layout über den Haufen… unbedingt die Original-Dateien vorher sichern!
Und du brauchst einiges an Grundwissen in Sachen html und css.

Gruß Siggi

Hallo.

Sorry für die späte Antwort.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Du die Box - bzw. die ganze Seite mit festen Größen angelegt hast - dadurch geht Dir eben die ganze Dynamik verloren. Es gibt sicherlich irgendwo in den Optionen die Möglichkeit, das ganze nicht fest, sondern variabel zu definieren. Allerdings kann dies dann bei sehr kleinen oder sehr hohen Auflösungen dann eben auch entsprechend „unglücklich“ aussehen.

Viele Grüße.

Hallo Carsten, aus meinen Erfahrungen mit CMS Joomla vermute ich, dass verschidene Bereiche die Breite mit Pixel eingestellt sind. Wir selbst gestallten unter anderem auch behinderten gerechte Webseiten. Hiebei achten wir darauf, dass alle Breitenangaben in Prozentangaben oder Alternativ in em eingestellt werden.
mfg
Helmut Winkenbach

Nachtrag:
die Textzelle auf Umbruch stellen