Warum wird der Wasserdruck durch den Luftdruck gemessen?

Hallo,
der Luftdruck wird in Bar gemessen, das ist mir klar. Der Wasserdruck etwa bei einem Tauchgang wird jedoch ebenfalls in Bar gemessen und bedeutet, dass 1 Bar einer Tauchtiefe von 10 Metern entspricht. Wenn ich unter Wasser gehe, dann lastet aber doch das Gewicht des Wassers auf meinem Körper und nicht der Luftdruck. Weshalb wird also der Wasserdruck ebenfalls in Bar gemessen? Ich kann mich zurückblickend schwach erinnern, dass bei einer Beschreibung über einen Tauchgang von ATA die Rede war. Danke für die Antwort, auch wenn die Frage vielleicht einfach erscheint. Aber dafür gibt es ja dieses Forum.

Grüsse fuerte

Hallo!
Bar ist die Einheit des Drucks, egal von welchem Medium er ausgeübt wird. In alten Systemen waren das 10m Wassersäule pro cm² oder ein Ata (Atmosphäre absolut) oder null Atü (Atmosphäre Überdruck).
MfG
airblue21

Moin,

es scheint von Vorteil zu sein, physikalische Einheiten unabhängig vom Messobjekt zu benutzen. Rindfleisch gibt’s kiloweise, Nägel und Fensterkitt auch. Wobei das Kilo nicht ganz so physikalisch ist ':wink:

Gruß Ralf

Wieso nicht?

„Kilo“ ist in diesem Fall die umgangssprachliche Form von „Kilogramm“ und das ist die physikalische Einheit der Masse. Auf der Erde (auf 0m Höhe) drückt eine in Ruhe befindliche Masse von einem Kilogramm mit der Kraft von einem Kilopond auf seine Unterlage.

Alles streng physikalisch.

Gruß merimies

Hallo,

Das stimmt so nicht ganz…wenn du am Rand eines Schwimmbeckens stehst (oder sonstwo) lassten mehrere Kilometer „Luftsäule“ auf dir. (rho * g * h … also Dichte von Luft mal Erdbeschleunigung mal Höhe…Wobei Dichte und Erdbeschleunigung mit der Höhe abnehmen)
Springst tauchst du jetzt 10m tief, dann addiert sich zu dieser „Luftsäule“ noch eine „Wassersäule“ (Dichte von Wasser * Erdbeschleunigung * 10m)

Auf der Erdoberfläche ist der Luftdruck ca. 1 bar.
Tauchst du 10m Tief kommt nochmal 1 bar dazu.

Der Fehler der sehr häufig gemacht wird ist das nicht zwischen Absolutdruck und Relativdruck unterschieden wird.
Relativdruck ist gewissermaßen der Unterschied zwischen einem Druck und dem Umgebungsdruck (also z.B. der Drcuk unter 10m Wasser im Unterschied zum Druck an der Wasseroberfläche), während Absolutdruck (wie der Name schon sagt) den absoluten Druck bezeichnet.
Bei 0 bar Absolutdruck hast du ein perfektes Vakuum (tiefer gehts nicht)

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Hallo,
welche Einheit haettest Du lieber?
Pa
hPa = mbar
kPa
bar
MPa = N mm-2
dyn/cm2
Torr = mm Hg (0°C)
atm (1 atm = 760 Torr)
at = kp/cm2
psi = lbf/in2
lbf/ft2
ksi = kip/in2
Kannst ja umrechnen, wenns angenehmer ist.
Gruss Helmut