Warum wird die Aufladung vom Laptop-Akku immer wieder abgebrochen - Netzteil defekt?

Hallo Zusammen.
seit einiger Zeit wird der Laptop-Akku nur geladen, wenn ich den Anschlussstecker, vom Netzteil, hinten aus dem Laptop ziehe und nach einer halben Minute wieder reinstecke.
Dann läd er eine Weile auf, die Lampe erlischt ( der Akku ist aber noch nicht voll) Das Spiel beginnt von vorne. Stecker raus, etwas warten, dann wieder Stecker rein. Zur Zeit steht
die Ladung bei 83% Selten werden 100% erreicht! Der Akku ist erst ein knappes Jahr alt. Früher verlief die Ladung automatisch.
Ist vielleicht das Netzteil defekt? Oder hat die Buchse hinten einen Wakelkontakt? Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp!
Im Voraus schon mal herzlichen Dank dafür
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mildner

Das kannst Du ja leicht prüfen.
Ausschalten, Netzteil rausziehen, Akku ausbauen, Netzteil anstecken und einschalten.
Wenn er dann geht ist das Netzteil OK und die Buchse auch.

So richtig klares Fehlerbild habe ich nicht vor mir. Kann am Akku, auch den Akkukontakten oder der internen Ladeelektronik liegen (die ist nicht im Netzteil !)

mfG
duck313

Eventuell ist es mein altes Problem…

Wenn ein Akku vom Lappi dauerhaft am Strom ist und nicht ent- und beladen wird, kann folgendes geschehen:

Bei mir nach 1 Jahr noch 100% voll.
Nach 1.5 Jahren endetet der Ladevorgang bei 89 %.
2 Jahre 72%
und so weiter bis er bei 30 % war.
Da war der Akku defekt. Lt. PC Laden verliert er an Leistung wenn er IMMER am Strom hängt und nie wirklich lädt.
Mann soll damit das nicht passiert gelegentlich den Lappi vom Netz nehmen und komplett leer laufen lassen bevor man ihn wieder anschließt…

Klingt sehr ähnlich, er hört nämlich bei der % zahl wo max ist einfach auf mit laden. Stecker raus (Strom wird verbraucht) Stecker rein, er lädt wieder kurz…

Hallo Florian G,
ich hab Dein Tipp gleich in die Tat umgesetzt. Hab den Akku soweit runter gefahren, bis der Laptop sich ausgeschaltet hat. Er wurde bis 67% aufgeladen - dann war Schluss. Jetzt wiederhole ich das Ganze. Was glaubst Du, wie oft soll ich es tun, bis er wieder voll geladen ist? Dass ist wohl so eine Art Memory Effekt des Akkus, oder? Ich hoffe, mit jeder Ladung kommt er etwas höher. Ist meine Annahme falsch?
Vielen Dank und Mfg
Thomas Mildner

Entschuldigung, ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Da kann man nichts mehr dran machen. Zumindest soweit ich weiß.
Hilft nur ein neuer Akku. Das gelegentlich entladen lassen hilft nur vorbeugend…