Warum wird die Heizung warm trotz Sommerbetrieb?

Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber warum und mit welchem Argument wurde die Pumpe eigentlich montiert? Hat dein Heizkreis extrem lange Wege? Und hätte man das ggf. nicht mit einer stärkeren Pumpe umgehen können? Rein aus Interesse.

1 Like

UPDATE 04.06.2017 21:17 Uhr

Ich habe die Anlage komplett zurückgesetzt und neu programmiert.
ERGEBNIS:
Die Pumpen für MEINEN Heizungs- Vor- & Rücklauf „scheinen“ zu stehen: Bei offenem Absperrventil für V&R ist die Temp-Differenz bei offenen Heizkörpern ca. 5-10°C (VL: 50 <-> RL: 42) nach ca. 60 Minuten.

Die Pumpe für die Brauchwasserzirkualtion spricht auf jeden Fall auch an. (Unterschied Vibration merkt man deutlich zwischen „an“ und „aus“.)

Momentan bin ich noch nicht ganz sicher bei Pumpe für VL Heizung „meine“ Heizung und VL Heizung Haupthaus. (RL Heizung und Zirku-Brauchwasser reagieren nachweislich).

Ich habe nun erstmal Absperrventile für Heizung für meinen Kreislauf offen gelassen. -> Morgen wird kontrolliert. Absperrventile Heizung Haupthaus habe ich erstmal geschlossen.

Ich danke allen Mitgliedern, die bisher teilgenommen haben! - Das war mal ein Beitrag, der beispielhaft für alle Kategorien ist! - Konstruktive Beiträge anstatt schmähende und heruntermachende Beiträge!

:smile:

VIELEN DANK!

Bis morgen!

Ro

Hallo,

die Option „schwache Pumpe im Rücklauf“ hat sich als energiekostengünstiger erwiesen als nur stärkere Pumpe im VL.

Ja, der Weg ist relativ lang: ca. 20m von Therme bis Haus unter der Erde. Dort zentrale Verteilung.

Ro

Foto Steuereinheit.

Ja, berichte morgen mal. Ich gebe ehrlich zu, das ich noch nie bei einer, doch recht alten Regelung, eine Heilung Mittels Reset durchgeführt habe. Das würde meinen Horizont doch massiv erweitern.
(Modul 006 Brauchwasser wurde mal erneuert, wie ich sehe.)
Ansonsten scheint alles korrekt eingestellt.

Ach so. Eines noch: Ob die Pumpen laufen, kannst du ganz leicht testen, in dem du vorne die dicke Schlitzschraube abdrehst und mit einem Schraubendreher in das Loch gehst. Läuft die Pumpe, rattert der Schraubendreher. Lappen unterlegen, da ein wenig Wasser austritt. Aber keine Angst, überfluten kannste da nichts.

DANKE für den Tipp!

Inzwischen sind ja nun ein paar Stunden vergangen: Temp Heizung VL und RL haben sich auf ca. 40°C angeglichen. - Aber mehr Zeit bringt mehr Erfahrung.

Wenn „mein“ Heizkreislauf sich weiterhin stabilisieren sollte, schalte ich morgen (05.06.2017) den Hauptheizkreislauf (mit nur Pumpe im VL) dazu und warte einen weitern Tag ab.

Ich hoffe auf eine günstige Wendung… :wink:

Gute Nacht an alle WWW-Nutzer!
Ro

Du musst den Temperaturregler auf höchstens 8° C stellen. Dann bleibt die Warmwasserversorgung erhalten und der Heizkreislauf wird erst eingeschaltet, wenn die Außentemperatur unter 8°C sinkt.
Übrigens: Wenn vorher ein paar „Frickler“ dran waren, dann ist der Rat „frag einen Fachmann“ nicht ganz so abwegig.
Udo Becker