Warum wird die Heizung warm trotz Sommerbetrieb?

Hallo,

vorab: Bitte keine „gut gemeinten“ Ratschläge wie „Frag doch einen Heizungsmonteur“ etc. - Danke! Ich frage hier, weil ich Hilfe möchte und keine Belehrungen.

Ich kenne die Anlage nicht ab Einbau, weiß nur, dass ein paar „Frickler“ daran waren, die immer „alles“ können…

Ich verzweifle gerade an folgender Hardware:

Steuerungseinheit Buderus HS3204 mit digitaler Schaltuhr Buderus M071

Die Anlage ist manuell auf Sommerbetrieb eingestellt. Es sollte also nur Brauchwasser aufgeheizt werden.

Laut Handbuch http://documents.buderus.com/download/pdf/file/918422.pdf auf Seite 6 leuchtet die Kontroll-LED für Sommerbetrieb in Modul 004.

Zusätzlich sind im Betriebsmodus „AUTO“ die Funktionen „Brenner“ und „Mischer“ ausgeschaltet. (Schaubild Seite 33 Symbol 5 und 6).
Aktiviert sind „Brauchwassererwärmung“ und „Brauchwasserzirkulation“ (Schaubild Seite 33 Position 15 und 16).

Dennoch wird der Heizkreislauf warm/heiß, sobald der Absperrhahn (Vor-/Rücklauf) für die Heizungen geöffnet wird.

Was ist da falsch?

Vermutung: Kann es zutreffen, dass die Vor- & Rücklaufpumpen der Heizkreisläufe auf Dauerstrom geklemmt sind und eben immer laufen und nicht über die Anlage gesteuert werden?

Danke für Hinweise!
Ro

Hallo

Es könnte Schwerkraftzirkulation sein.

Wenn keine Schwerkraft Bremse verbaut ist, ist das „normal“. Wenn die Pumpe läuft ist der Motorblock heiß. Ist er das?

Werden die Heizkörper warm, wenn man die aufdreht?

Hi.

Was ja auch richtig so ist.

Auch das ist korrekt so…

Hast du denn mehrere Pumpen verbaut? Weil Vor - und Rücklaufpumpe ist doch schon recht ungewöhnlich. Klar können die Pumpen auf Dauerstrom laufen. Das kannste aber leicht messen. Schwerkraft könnte, wie schon geschrieben, eine Möglichkeit sein, allerdings würde es nicht schnell heiß, sondern langsam warm.
Nun ist die Regelung auch schon ein paar Tage alt. Auch hier könnte ein Defekt vorhanden sein. Vorteil wäre, das bei diesem Gerät einzelne Module getauscht werden können.

Hallo,

Danke für die erste Meldung!
Ich bin KEIN Heizungsbauer! Ich versuche, so gut wie möglich die Anleitungen zu lesen/verstehen und hier zu antworten. :wink:

Ich habe nur im EG Heizkörper aufgedreht.
Die Heizung ist auf derselben Ebene.
Direkt an der Therme nach den Pumpen und vor den Absperrventilen ist eine direkte Rückleitung = Verbindung Vor- & Rücklauf für den Heizkreislauf.

Beide Pumpen sind definitiv warm/heiß.

Hilft für Wissende ein Foto der Anlage?

Grüße,
Ro

Ja, mach mal.

Das sollte ein Überströmventil sein und eigentlich für die Probleme nicht von Bedeutung.

Hallo,

Ja. -> Zwei Haushalte. Meiner ist „weiter“ weg. Daher eine Pumpe im Vorlauf und eine im Rücklauf. -> Hat sich bewährt.

Prinzipiell weiß ich, wie man Stromfluss misst/prüft. - Aber ich will da nicht zu viel fummeln. - Die Kabel gehen von den Pumpen in das Gehäuse der Therme/Steuerungseinheit.

Wie gesagt: Ich verlasse mich ungern darauf, dass alles vorschriftsmäßig gemacht wurde, da jemand zu lange die Heizung „betreute“, der alles handwerkliche macht (Heizung, Auto, Strom, etc.) - Das geht nur schwer gut…

Anschlusspläne der Therme habe ich inzwischen, aber die Zeit… :frowning:

Ro

Ok. Das will aber erstmal nichts bedeuten. Das heißt nicht zwingend, das sie über die Steuerung geregelt werden. Wenn die Pumpen heiß sind, beutet das schon darauf hin, das sie auch laufen. Ganz blöd gefragt: Ist kürzlich was an der Anlage gemacht worden? Schorni z.B. Theoretisch könnte der Schornsteinfeger Prüfschalter (Handbetrieb) aktiviert sein. Das würde das Ganze erklären. In diesem Fall würden alle Einstellungen der Regelung umgangen.

1 Like

Hallo,

manuellen Betrieb/Notlauf/Schornsteinfegermodus kann ich sicher ausschließen.
Habe ich laut Handbuch an den entsprechenden Schaltern geprüft.

Ro

Dann dreh mal 3 - 4 Heizkörper auf und schaue, ob die Anlage in Betrieb geht. Normal dürfte sie es nicht. Macht sie es doch, hat die Regelung eine Macke. Sind Thermometer verbaut? Was zeigen die ggf. an?

Das tut die Heizung schon bei drei Heizkörpern im EG.

Also ich habe es bisher nur immer ca. 10 Minuten getestet: Der Vor- und Rücklauf (und die Heizkörper) werden warm. - Sollte ich die Absperrhähne (Vor-/Rücklauf Heizung) länger offen lassen?

Ro

Der auf dem Bild RECHTE Anschluss mit den Pumpen im Vor- und Rücklauf ist „meiner“.

Hallo @valdez65 und alle anderen :wink:

die Pumpen sollten also ganz sicher NICHT laufen im Sommerbetrieb?

Ich denke, die Pumpen laufen momentan, wobei es schwer ist, die Vibration eindeutig zuzuordnen.
ABER: So schnell würden sich sonst nicht Temp in Vor-/Rücklauf ändern allein aufgrund der thermischen Wasserbewegung/Schwerkraft.

Einfach mal die Pumpen abklemmen/stromlos machen?

Ro

Ja, ganz sicher nicht.

Völlig richtig. Zumal würden die Pumpen auch nicht so heiß

Was ist denn mit dem Kessel? Hält der eine gewisse Temperatur, ohne das Brauchwasser erwärmt wird? Meine Vermutung geht immer mehr in die Richtung, das der Sommerbetrieb nicht erkannt wird. Naheliegend wäre dann ein Fehler am Modul 004.

Kannste mal ein Foto von der Regelung machen? Die Buderus Ecomatic gibt es in zig Ausführungen.

Hallo,

sowohl in Rück- als auch Vorlauf ist je eine Pumpe - und zwischen RL und VL ist ein dickes Rohr als Verbindung?

Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin allerdings auch nur Elektriker.
Und einen Mischer sehe ich überhaupt nicht…

1 Like

Also, Pumpe im VL+ RL habe ich auch nicht gesehen. Wenn du zur Miete wohnst, würde ich da einen Vermieter anrufen und mir das erklären lassen.
Wenn da noch andere an der Anlage hängen, dann einfach Heizkörper auf * und gut ist.

Bei uns hatte es heute nur um die 20° draussen. Vielleicht ist die Heizgrenze höher eingestellt und die Heizung läuft deshalb.

Ich habe nichts gelesen, wo die Anlage steht. Jedoch bei uns im Württemberg mussten ab Januar 2015 alle frei liegenden & Wärme führenden Leitungen isoliert werden. Nur mal so am Rande.

Wenn es dein Eigentum ist, würde ich da mal (bald) was machen an der Anlage. Das sieht alles schon bisschen nach „selber-zusammen-gebaut“ aus.

Sorry. Ich kann dir da nicht weiterhelfen.

1 Like

Nö. Läuft die Anlage im Sommerbetrieb, spielt die Außentemperatur absolut keine Rolle.

Hab ich mir auch gedacht. Da war Huddel und Brassel am Werk. Aber er hat das wohl so übernommen. Außerdem hat es ja wohl mal funktioniert…

1 Like

Ja und nein:
JA: ich habe es so übernommen.
NEIN: So richtig hat es nie funktioniert! - Es musste im Winter immer „nachreguliert werden“.
JA2: Seitdem die Pumpe im Rücklauf ist, hat sich das Nachregulieren der Heizung merklich reduziert!