… gesehen?
Die NATO wird heutzutage oft als Instrument der USA gesehen. Man sagt das sie den USA dazu dient ihre Interessen durchzusetzten. Was sind Argumente für diese Aussage?
… gesehen?
Die NATO wird heutzutage oft als Instrument der USA gesehen. Man sagt das sie den USA dazu dient ihre Interessen durchzusetzten. Was sind Argumente für diese Aussage?
Wirklich, ich weiß es nicht, Robby.
hallo, Larissa,
Bei dem Begriff „Instrument“ wird unterstellt, dass die NATO willenlos sei, wie eben ein Instrument. Der Benutzer eines Instruments fragt nicht das Instrument um Erlaubnis.
Wenn jemand behauptet, die Nato sei ein Instrument der USA… so ist klingt das eher unsachlich und polemisch. Wenn Du einen Freund hast, der Dich z.B. finanziell unterstützt, so heisst das noch lange nicht, dass dieser Freund alles tut, was Du möchtest - oder dass Du alles tust, was Dein Freund verlangt. So ähnlich ist das auch in der Beziehung zwischen USA und der NATO. Auch ein militärisches Bündnis ist kein Instrument, welches jedes Mitglied nach seinen Wünschen willkürlich einsetzen kann. Es gibt Grenzen… und die europäischen Mitglieder der NATO wissen sehr wohl, wann sie „nein“ oder „ja“ zu den Wünschen der USA zu sagen haben.
Näheres zu der NATO findest Du bei wikipedia.
Ich kenne vorwiegend folgende Argumente - dass die Nato ein Instrument der USA sei:
a) die geschichtliche Entstehung der NATO
b) der ursrüngliche Sitz der NATO in Washington
c) der operative Befehlshaber ist immer ein Amerikaner
Wie jedoch oben ausgeführt, sind diese Hinweise keine Argumente, die wirklich stichhaltig dafür sind, dass die NATO ein Instrument der USA sind.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter.
Johannes
dafür habe ich wirklich keine Antwort. Es tut mir sehr leid.
Meine pers. Antwort ist natuerlich pol. eingefaerbt, und Experte bin ich auch nicht.
Die USA war schon immer der grosse Bruder der Westeuropaeer, der sich seit Jahr und Tag als Weltpolizist und Bewahrer usa-demokratischer Spielregeln aufspielt. Welche Mittel der Durchsetzung er dazu verwendet, ist uns reichlich bekannt. Beispiele: Vietnamkrieg, Irak, Afghanistan, Panama etc.
Im Hintergrund stehen dabei immer wirtschaftl. und waffentechnische Beweggruende. Dazu werden die Westeuropaeer und die NATO-Mitglieder gebraucht und instrumentalisiert, genau so, wie es die Sowjetunion auch mit ihren Mitgliedern machte und es heute noch versucht.
Hallo Larissa,
ich bin Experte für Deutsche Sprache und Rechtschreibung. Zu Deiner Frage weiß ich nichts.
LG
Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich halte sowieso nichts von der amerikanischen Aussenpolitik. Dabei geht es doch sowoeso nur um Öl, Macht und Geld.
joschmi
Als stärkste Militärmacht der Welt führt die mit oder ohne UN-Mandat Krieg, wo sie will. Die Regierenden der westliche Welt, insbesondere Europa, toleriert das, da sie vom Schutz dieser Weltherrschaft abhängig ist.
Es gibt aber auch noch weiter Gründe
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…
Carolus Magnus
… gesehen?
Die NATO wird heutzutage oft als Instrument der USA gesehen.
Man sagt das sie den USA dazu dient ihre Interessen
durchzusetzten. Was sind Argumente für diese Aussage?