Warum wird die Querwindbahn am Kölner

… Flughafen so selten zum Starten benutzt?
Seltenst wird die 24 ja nur zum Landen benutzt, wird sie auch in der Gegenrichtung betrieben? Ist sie zu kurz?

Da sind mir keine Einschränkungen bekannt. Wenn überhaupt, könnte es etwas mit Lärmschutz zu tun haben.

Hallo,

keine Ahnung, ob’s nur gefühlt ist: meistens starten und landen die Flugzeuge auf der langen Landebahn. Die Nachbargemeinde Siegburg kann ein Lied davon singen.

Ganz selten und m.E. bei bestimmten Wetterlagen/Windverhältnissen läuft der Flugverkehr quer. Dann bekommen die Gemeinden (auch wir), die sonst von Starts und Landungen und dem Kreiseln der Flugzeuge wenig mitbekommen, die volle Dröhnung ab.

Man korrigiere mich, aber ich denke, es hängt vom Wetter ab, wie die Bahnen betrieben werden. Und kurz ist die Querbahn tatsächlich. Einen Zusammenhang für bestimmte Maschinen könnte ich mir zurechtbasteln. Als Laie!

LG Barbara

Hallo,

als Hobbyflieger und ohne Ortskenntnis:

Am günstigsten ist es immer gegen den Wind zu Landen und zu starten. Ist die Bahn, die die perfekte Richtung hat aber kürzer als eine die 60° schlechter ist, dann kann die schlechtere Richtung doch wieder die bessere Wahl sein.

Allerdings gibt es Seitenwindbeschränkungen beim Landen die auch für Airliner nicht so hoch sind (ich meine so im Bereich 70km/h) und gerade bei so starken Winden ist dann auch der Nachteil der kurzen Bahn schnell relativiert (da man ja z.B. mit 70km/h über Boden weniger reinkommt).

Eine Rolle dürften auch Lärmschutzbestimmungen spielen in den dann definiert ist, dass die eine Bahn bevorzugt zu benutzen ist. (Das war zum Beispiel in Hamburg so als der Airbus sein Winglet im Rasen neben der Bahn liegen lassen hat…)

Viele Grüße

Lumpi

Moin,

EDDK verfügt über drei Start-/Landebahnen:

06/24 mit 2459m Länge
14L/32R mit 3815m Länge
14R/32L mit 1863m Länge

Die 06 (also die Gegenrichtung der 24) verfügt - wie die 14R/32L - nicht über ein Instrumentenlandesystem. Das dürfte erklären, warum die 06 seltenst für Landungen verwendet wird.

Bis zu einer Rückenwindkomponente von 5 kt wird bevorzugt die 14L/32R verwendet.

Meine Vermutung: Es treten einfach vergleichsweise selten Winde auf, die ein Ausweichen auf die 24 nötig machen.

Gruß
André