Warum wird die Venus Abendstern genannt?

Hallo Experten!
Ich habe zu Weihnachten ein Sternenmikroskop erhalten und schaue mir jetzt abends mit meinen Eltern die Sterne an, darum interessiere ich mich jetzt auch vermehrt für die Planeten und das Weltall. Warum wird denn die Venus auch Abendstern genannt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, darauf weiss ich leider keine Antwort, das war nicht mein Lehgebiet, aber das lässt sich doch bestimmt googeln? Liebe Grüße

Hallo Padderborn84, schön, dass du dich für die Sterne und Planeten interessierst. Ich glaube, wenn man sich mit weiten Horizonten beschäftigt, weitet sich auch der eigene Horizont. Der Planet Venus wird deshalb Abendstern oder auch Morgenstern genannt, weil er morgens oder gegen Abend am besten sichtbar ist, jedoch nie gegen Mitternacht. Ich wünsche dir noch viele spannende Beobachtungsstunden.Gruss spacelife

Morgen- und Abendstern sind identisch, was einstmals unbekannt war. Ihre Erscheinungzeit ist abhängig von der jeweiligen Position zur Sonne. Wenn Venus monatelang Morgenstern war, bleibt sie etwa drei Monate hinter der Sonne unsichtbar und wird dann für sechs bis sieben Monate Abendstern.

Warum nennt man die Venus Morgen- und Abendstern?

Unseren inneren Nachbarn im Sonnensystem, die Venus, hat wohl jeder schon einmal - zumindest unbewusst - am Himmel gesehen. Die Venus ist nämlich oft so hell, dass sie selbst den hellsten Stern, den Sirius, weit überstrahlt und gelegentlich sogar noch am Tage zu beobachten ist. Sie ist entweder das erste Objekt, das man bei Sonnenuntergang am Himmel sehen kann (also Abend"stern") oder das letzte Objekt, das bei Sonnenaufgang noch zu sehen ist (also Morgen"stern"). Aufgrund ihrer Position im Sonnensystem ist die Venus allerdings nie mitten in der Nacht zu sehen. Abendstern ist die Venus alle 19 Monate und dann für einen Zeitraum von fast neun Monaten.

Hallo
Da ich auf Chinesische Astrologie spezialisiert bin, kann ich Dir zu Deiner Frage leider keine Antwort geben, denn diese bezieht sich auf die Westliche Astrologie.
Viele Grüsse und Erfolg bei der Lösung Deiner Frage.

Sorry das kann ich nicht beantworten tut mir leid.