Hallo ChristianHH,
Abkühlung der Luft beim Entspannen an einem Ventil (Drossel)
ein Fahrradventil kann man nicht als Drossel bezeichnen. Das sind zwei Paar Schuhe.
ich könnte etwas Rat von jemandem gebrauchen, der fit in
Wärmelehre ist.
Deshalb solltest du erst jemanden um Rat fragen, der fit in Maschinenbau Ventil Drossel ist.
Der Vorgang während der Entspannung von Luft in oder hinter einer Fahrradventil-Düse unterscheidet sich völlig von jenem bei Drosselung (z.B. an einer Einschnürung in einer Rohrleitung, einer Maschine oder dergleichen).
Während der Expansion bei freiem Ausströmen aus einer Fahrradventil-Düse, verrichtet die Luft eine Arbeit durch Erhöhung ihrer Geschwindigkeit. Die Phase der Expansion erfolgt adiabatisch. Die Ausdehnung hinter der Düse geschieht zwar nicht ganz ohne Zuführung von Wärme aus der Umgebung, aber wenn die Druckluft in die freie Atmosphäre hinausströmt, kann man diese Wärmezufuhr unberücksichtigt lassen.
Der Temperaturabfall auf das kritische Druckverhältnis errechnet sich in gleicher Weise wie die Temperatursteigerung bei adiabatischer Verdichtung der Luft, also gemäß der Formel:
T2/T1 = (p2/p1)^(Kappa -1/Kappa).
Bei der Drosselung erfolgt dies nicht, sondern es bilden sich sofort Wirbel, die bald abgebremst werden und dadurch zur Entwicklung von Wärme führen, welche örtlich entstehende Temperatursenkungen ausgleicht. Die Drosselung ist somit eine Drucksenkung, bei der keine Arbeit verrichtet wird und bei der praktisch keine Temperaturänderung auftritt.
Nähere Hinweise und Berechnungen siehe z.B. die Firmenschrift der Fa. Atlas Copco: „Handbuch der Drucklufttechnik“, Druck Wilhelm Möller KG, Berlin, März 1974.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Bitte