Warum wird ein neues Kohlekraftwerk gebaut?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Eine wichtige Frage beschäftigt mich. Warum werden immer noch Kohlekraftwerke betrieben. Der CO2-Ausstoß und Treibhausgase sind in den Industrieländern viel zu hoch. Es wird angestrebt diese zu minimieren.
Welchen logischen Sinn bringt dann ein Kohlekraftwerk. Die Kohlevorkommen sind ebenfalls fast erschöpft. Warum baut man dann auch noch neue Kohlekraftwerke (Hamburg Moorburg)?

Die Frage, meine ich personlich, ist ganz leicht zu beantworten. Es gibt zwei Grunde. Nr. 1 Es geht um Geld. Es ist ein grosses Einkommen fur Lander die Kohle abbauen und halt ungeschulte Menschen durch einfache Arbeit am Leben.
Nr. 2 Kohlevorkommen ist noch lange nicht erschoepft!!
Nur die leicht bekommliche Kohle ist bald erschopft. Es gibt noch sehr viel Kohle, die aber tiefer liegt und wo es dann teurer ist sie zu hochzubringen.

Lieber RedBullsen,

Bedauerlicher Weise fragt die Wirtschaft nur nach Gewinnmaximierung und nicht nach Sinnhaftigkeit eines Kohlekraftwerkneubaus. Der Betreiber Vattenfall hat sogar einen Schiedsgerichtsentscheid angestrebt, weil der Firma die Umweltauflagen zu unangenehm waren. Kohle wird es bei bleibenden Verbrauch noch etwa für 120 Jahre geben und wenn man bedenkt, dass man vielleicht dafür kein Atomkraftwerk baut, ist es sogar noch günstiger für die Umwelt. Beim Abbau von Uran für Atomkraftwerke fällt übrigens genau so viel CO2 an, wie beim Betrieb eines Kohlekraftwerks. Warum man das bis 2004 dort befindliche Gaskraftwerk nicht erneuert sondern abgerissen hat kann ich nicht sagen. Unsinnig und umweltfeindlich wird dieses Kraftwek allemal sein. Es gibt aber bereits eine Bürgerinitiative dagegen und auch die Organisation Robin Wood hat einige Einwände dagegen. Auch wurden bereits 12000 Unterschriften gegen das Kraftwerk gesammelt.
Das ist jetzt fast alles, was ich darüber weis. Gebaut wird es, weil die Fernwärme ausgebaut werden soll.
Es wird ein Wirkungsgrad von maximal 55% erwartet, also auch nicht gerade extrem hoch. Naja, man muss eben in einer Bürgerinitiative gegen solche blinden und rücksichtslosen Geschäftemacher kämpfen.
Liebe Grüße,
Klaus (arquus)