Warum wird eine Trackliste bei Sticks häufig unsor

Hallo an alle!

Wieder einmal stelle ich eine meiner „dummen“ Fragen und hoffe, jemand kann sie mir so erklären, dass ein Technikdoofie wie ich das verstehe.

Hin und wieder kommt es vor, dass ich Tracks (sagen wir mal ein Hörspiel, das aus 12 Tracks besteht) auf einen MP3-Player kopiere/schiebe, und dieser die Reihenfolge 1,10,11,12, 2, 3, 4 usw. abspielt. Brenne ich dieses Hörspiel jedoch auf CD, dann ist die Reihenfolge tatsächlich 1 - 12.

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Ist Speichermedium nicht gleich Speichermedium? (Ich spreche übrigens davon, dass alle Tracks MP3 sind, ich also nicht MP3 auf den Player und für die CD dann Wav-Dateien nehme oder so)

GLG und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus
Tichuspieler (Technikdummie)

Hallo Tichuspieler,

Hin und wieder kommt es vor, dass ich Tracks (sagen wir mal
ein Hörspiel, das aus 12 Tracks besteht) auf einen MP3-Player
kopiere/schiebe, und dieser die Reihenfolge 1,10,11,12, 2, 3,
4 usw. abspielt.

Dia Dateinamen werden vom Computer alphabetisch sortiert.
Wenn man die Traks mit 01,02,03,04 … 10,11,12 bezeichnet, werden sie „richtig“ sortiert.

Brenne ich dieses Hörspiel jedoch auf CD,
dann ist die Reihenfolge tatsächlich 1 - 12.

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Ist Speichermedium nicht
gleich Speichermedium? (Ich spreche übrigens davon, dass alle
Tracks MP3 sind, ich also nicht MP3 auf den Player und für die
CD dann Wav-Dateien nehme oder so)

Es kommt jetzt vor Allem darauf an, in welchem Format die CD gebrannt wurde.
Viele Brennprogramme brenne automatisch eine Audio-CD. Dabei werden dann die MP3 wieder ins normale Audioformat konvertiert. Auf eine Audio-CD bekommst du nur so ein Dutzend Tracks drauf.
Auf eine Daten-CH gehen problemlos einige 100 MP3s drauf.

Eine Audio-CD hat ein festes Inhaltsverzeichnis, welches maximal 99 Titel erlaubt.
Ursprünglich wurde das AUDIO-Format für einen unveränderlichen Datenträger und ein Abspielgerät ohne Computer entwickelt.

Bei einer Daten-CD ist das Inhaltsverzeichnis wie bei einer Festplatte aufgebaut und die Anzahl der möglichen Einträge ist nur durch den Speicherplatz begrenzt.
Auch USB-Sticks und der interne Speicher des MP3-Players verwenden das Daten-Format. Hierbei ist es vorgesehen, dass einzelne Titel gelöscht und hinzugefügt werden. Weiterhin besteht auch noch die Möglichkeit die Titel in Unterverzeichnisen anzulegen.
Nach dem Zusammensuchen, werden dann die gefundenen Titel alphabetisch sortiert. Andernfalls kämen die Titel in einer Reihenfolge, welche kein Mensch nachvollziehen kann.

MfG Peter(TOO)

It’s not a bug, it’s a feature

Hin und wieder kommt es vor, dass ich Tracks (sagen wir mal
ein Hörspiel, das aus 12 Tracks besteht) auf einen MP3-Player
kopiere/schiebe, und dieser die Reihenfolge 1,10,11,12, 2, 3,
4 usw. abspielt.

Die Reihenfolge, in denen der MP3-Spieler die Dateien abspielt, ist vom Gerät und den Einstellungen abhängig.
Ein wichtiges Kriterium sind dabei die sogenannten ID3-Tags, also die Angaben, die neben dem reinen Ton noch in der Datei abgelegt sind. Die ältere Version V1.x konnte nur ein paar Zeichen am Dateiende ablegen. Die neuere Version V2.x kann viel mehr und längeren Text und auch (Cover-)Bilder am Dateianfang ablegen. (Weshalb viele MP3-Dateien gleich beides nutzen.)

Grundsätzlich gibt es damit schon mal sechs übliche Kriterien, nach denen der MP3 Spieler entscheiden könnte:

* Physische Reihenfolge auf dem Speichermedium (und beim Kopieren vom PC ist diese meist nicht identisch mit der vorsortierten Anzeige)
* Dateiname (und diese Sortierung ist meist alphabetisch, deshalb kommt „11“ vor „2“)
* ID3-Titel in der Version V1.x
* ID3-Tracknummer in der Version V1.x
* ID3-Titel in der Version V2.x
* ID3-Tracknummer in der Version V2.x

Fast gar nicht vorhersagbar ist die Reihenfolge, wenn die Dateien unterschiedlich „getaggt“ sind. Und dann gibt es noch diverse Versionen von Playlisten, die als Extradatei ein Reihenfolge/Auswahl definieren.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Peter(Too)

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich lag gestern mit einer dicken Erkältung flach.

Danke für Deine Antwort, die - ich muss es gestehen - manchmal bei mir nicht funktioniert.
Ich hatte mir sogar mal den „Scherz“ erlaubt, dass ich für jeden Track einen Ordner nahm und diese von A-Z beschriftete. Auch hier manchmal dasselbe Spielchen.

Das Brennprogramm, das ich benutze (Burnaware free), macht aus MP3-Tracks nur dann Audio-CDs, wenn ich es explizit angebe.

GLG und noch einmal danke für Deine Antwort
Tichuspieler

Hallo Allesquatsch!

Ich danke auch Dir für Deine Antwort (und entschuldige mich auch bei Dir für die späte Antwort. Wie schon im anderen Post erwähnt, lag ich gestern den ganzen Tag flach.)
Das MP3-Player (und evtl. auch USB-Sticks) so reagieren, wusste ich nicht, von daher finde ich Deine Antwort einerseits interessant, andererseits aber auch ein bisschen frustrierend.
Aber gut, lässt sich nichts machen.

GLG
Tichuspieler

andererseits aber auch ein bisschen frustrierend.

oder doch nur ent-täuschend?

Schließlich kann man das Verhalten, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat, durch den Einsatz der dafür bereitstehenden Werkzeuge, seinen Interessen gemäß anpassen.
Und es wird einem klarer, was gar nicht funktionieren kann.

Ciao, Allesquatsch