Warum wird es bei uns nicht so heiß?

Hallo Meteorologen,
könnte mir jemand erklären, warum es in unseren Breiten im Hochsommer an sonnigen Tagen nicht so heiß wie in Wüstengegenden wird? Da die Tage bei uns deutlich länger sind als in den südlicheren Gegenden hat die Sonne mehr Zeit, uns einzuheizen. Außerdem ist der Wassergehalt (Treibhausgas) in der Luft bei uns höher. Die Sonne steht zwar mittags nicht senkrecht über uns; aber kann das den Effekt ausmachen?

Danke für die Antworten.

Ingo

Ja, genau die Tatsache, daß die Sonne nicht senkrecht über uns steht, macht den Effekt aus.
http://wiki.zum.de/images/a/a8/Sonne-Temperatur.png

Hier kann man das seht gut sehen. Durch den Flacheren Winkel, wird die gleiche Wärmenergiemenge auf eine größere Fläche am Boden verteilt. Dadurch bleibt für jeden Quadratmeter Boden weniger Wärme übrig, und so wird es weniger warm.
Auch das von Dir schon erwähnte Wasser, macht etwas aus. Das hält nämlich nicht nur die Wärme die am Boden ist dort unten, sondern verhindert auch, daß Wärme überhaupt nach unten gelangt.

Hallo nkosi,

könnte mir jemand erklären, warum es in unseren Breiten im
Hochsommer an sonnigen Tagen nicht so heiß wie in
Wüstengegenden wird? Da die Tage bei uns deutlich länger sind

die richtige, dir von Brainstorm gegebene Antwort erklärt man den Kindern normalerweise bereits in der Grundschule.

Gruß

Tankred

die richtige, dir von Brainstorm gegebene Antwort erklärt man
den Kindern normalerweise bereits in der Grundschule.

Hallo,

in der Grundschule hat der Fragesteller offenbar gelernt, eine Frage verständlich zu stellen. Das ist schon mal gut gelungen und passt in ein Frage-Antwort-Forum.
Bei deiner Bemerkung habe ich da Zweifel.

Sei froh, dass es hier keine Kopfnoten/negative Sternchen gibt!

Falk

4 Like

Soweit ich mit erinnern kann, haben wir in der Schule die unterschiedlichen Temperaturen von Sommer und Winter anhand des Sonnenstandes erklärt bekommen. Das ist mir auch einleuchtend. Was meine Vorstellungskraft überstieg, war, dass der Sonnenstand bei uns im Hochsommer mittags nahezu senkrecht steht und dass dieses „nahezu“ diesen Unterschied zu dem wirklich senkrecht in Wüstenregionen bezüglich Temperatur ausmacht.

Hallo nkosi,

einleuchtend. Was meine Vorstellungskraft überstieg, war, dass
der Sonnenstand bei uns im Hochsommer mittags nahezu senkrecht
steht und dass dieses „nahezu“ diesen Unterschied zu dem
wirklich senkrecht in Wüstenregionen bezüglich Temperatur
ausmacht.

das ist schon klar. Es ist ja auch eine Frage, wie es der Lehrer erklärt und in welchem momentanen Auffassungs-Zustand man als Schüler ist.

Ich konnte nur nicht verstehen, daß man so eine Frage heutzutage nicht ruck zuck mit Hilfe einer Suchmaschine löst.
Deutschlands traditionsreicher Lexikon-Verlag F.A. Brockhaus gibt nach mehr als 200 Jahren den Vertrieb von gedruckten Exemplaren endgültig auf. Microsoft beendete Encarta. Begründung: “Die Menschen recherchieren und nutzen Informationen heute auf völlig andere Art und Weise, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.”

Nichts für ungut :smile:

Tankred