Warum wird für die Zulassung zum Prime Standard ein Mindestwert für den Freefloat (Streubesitz) verlangt?

Hallo peet1,

da geht’s um beneficial ownership, zu deutsch etwa marktbeherrschende Stellung eines einzelnen. Kann man sich auch leicht überlegen: Hättest Du eine Firma, die 100% ihrer eignen Aktien hält, gelistet, dann kann diese Firma im Prinzip jeden Preis quotieren, den sie will, und damit ihre Marktkapitalisierung sozusagen „frei wählen“.

Heißt beneficial ownership nicht eher „wirtschaftlich Berechtigter“? Dann könnte einem auch der Gedanke kommen, daß das mit den Mindestanforderungen mal so gar nichts zu tun hat.

Weil das so in der Börsenzulassungsverordnung steht:
http://www.gesetze-im-internet.de/b_rszulv/__9.html

Völlig korrekt, wirtschaftlich berechtigt wäre der Fachterminus.

Hat natürlich etwas mit dem Freefloat zu tun, weil er vermittels Meldeschwellen definiert ist, und Meldeschwellen von Meldepflichtigen einghalten werden müssen, und Meldepflichtige per Beneficial Ownership definiert werden, siehe Abschnitt 5, WpHG (
http://dejure.org/gesetze/WpHG).

Siehe auch: Leitfaden zu den Aktienindizes der Deutschen Börse (http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Leitfaden_Aktienindizes.pdf), dort Definition 2.3.

Mit Fachterminus oder nicht hat mein Kommentar nichts zu tun. Marktbeherrschende Stellung ist schlicht und ergreifend etwas völlig anderes als der wirtschaftlich Berechtigte.

Es gibt nach dem WpHG neun Meldeschwellen, so daß es kein Wunder ist, daß der Mindeststreubesitz nach der Wertpapierzulassungsverordnung ausgerechnet auf einen dieser Werte fällt. Einen direkten Zusammenhang gibt es da aber nicht.

Der Mindeststreubesitz soll einfach sicherstellen, daß bei dem Wertpapier überhaupt etwas passiert (im Sinne von „ein Handel stattfindet“). Man hätte genauso 23,34 oder 32,16% als Mindeststreubesitz festlegen können, entschied sich aber für den griffigeren Wert von 25% - der eben auch einer der Meldeschwellen entspricht.

Hallo,
ich habe mich im deutschen Gesetz nun auch belesen, und ich gebe Dir recht und ziehe meine Antwort zurück.

Mein Wissen in diesem Bereich beschränkt sich auf initial listing standards in den USA und Kanada.