Warum wird Gargut in der Mikrowelle unten wärmer als oben?

Hallo,

wenn man auf traditionelle Weise kocht oder brät, wird die Wärme ja von außen an das Lebensmittel herangetragen und dringt durch Wärmeleitung ins Innere vor. In der Mikrowelle, habe ich immer gehört oder gelesen, wird es von Anfang an komplett durchdrungen.

In der Praxis stelle ich aber fest, dass es unten erheblich wärmer wird als oben. Stelle ich eine dickflüssige Suppe hinein, ist sie unten schon heiß, wenn sie oben noch fast kalt ist, und das, obwohl sich die Quelle der Mikrowellen oben im Gerät befindet. Ein größeres Stück Fleisch oder Gemüse ist auch unten wärmer als oben; wenn ich es gleichmäßig haben will, muss ich es zwischendurch umdrehen.

Wie kommt das?

Grüße
Carsten

Hallo,

die Eindringtiefe liegt bei wenigen Zentimetern, fangen wir mal damit an. Außerdem wird die Energie bauartbedingt ungleichmäßig im Gerät verteilt, weswegen man ja auch den Drehteller erfunden hat. Nicht zuletzt ist es bei den meisten Geräten so, daß die nur ganz oder gar nicht können, d.h. wenn das Gerät bspw. 800 Watt Leistung abgeben kann und man 600 Watt einstellt, dann wird drei Sekunden lang die volle Leistung abgegeben und eine Sekunde lang gar nichts (oder sechs und zwei - kommt auf das gleiche hinaus). Nicht zuletzt spielen auch Faktoren wie Salz- und Wassergehalt bei der Erwärmung eine Rolle.

Je nachdem also, welche Heizleistung man einstellt, wie lange man erhitzt, was man erhitzt und wie bei dem Gerät das Interferenzmuster aussieht, kann es zu erheblich ungleichmäßig erwärmten Speisen kommen.

Gruß
C.

Das ist Unsinn.
Abhängig von der Eindringtiefe, vom zu erwärmenden Gut und vom Bild der stehenden Wellen im Gerät gibt es Stellen, die besonders gut und andere, die fast gar nicht erhitzt werden.

Ist das bei Dir so? Wenn Dein Gerät einen Drehteller besitzt: eher nicht. Schau mal nach einer Abdeckung, die aus Pappe oder Plastik zu bestehen scheint. Durch Metall dringen Mikrowellen nicht durch.

Und mach mal einen anderen Versuch: erwärme mal ein Glas Wasser. Wird das Wasser wirklich unten warm?
Gruß
anf

Benutzt du mikrowellengeeignetes Geschirr? Wenn nicht, dann wird auch schnell mal das Geschirr selbst (sehr) heiss und es kann der von dir genannte Wärmeverlauf entstehen.

Gruß
BW

Geschirr kann nicht heiß werden, es enthält keine Wasseranteile, nur die Hitze des Gargutes überträgt sich auf das Geschirr.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Das bemerkt man besonders bei Steingut-Geschirr.

Gruß
Bernd

1 Like

O weia, Du hast ja Recht, ich habe ebend getestet und einen blanken Teller in die Mikrowelle gestellt und dieser wurde richtig warm. wie das?

Erhitzt wird alles was mit den Mikrowellen interferiert und absorbiert wird. Die Wellenlänge ist für Wasser günstig, aber auch andere Strukturen wie Fett absorbieren. Bei Porzellan und Keramik scheinen auch Molekülstrukturen vorhanden zu sein, die absorbieren. Da aber die spezifische Wärme von Wasser hoch ist und die aller anderer Stoffe niedriger, wird Wasser bei gleicher Energieeinstrahlung langsamer heiß als andere Stoffe mit geringer spezifischer Wärme.
Udo Becker

Nicht wirklich:

(letzter Absatz, „Die richtige Wellenlänge für den Mikrowellenherd“)
Gruß
anf

Interessant, das heißt, bei der optimalen Resonanzwellenlänge für Wasser würde das Wasser an der Oberfläche wegkochen und im Innern käme dann keine Energie mehr an. Andererseits, wenn man die Resonanzwellenlänge für tierische Fette wählen würde, könnte man eine super Kruste beim Schweinebraten erzeugen.
Udo Becker