Hallo!
Warum fehlt Gluck gewöhnlicherweise in einer Aufzählung großer europäischer Komponisten?
[editiert vom www Team Wochenende; Wunsch des Fragestellers]
Hallo!
Warum fehlt Gluck gewöhnlicherweise in einer Aufzählung großer europäischer Komponisten?
[editiert vom www Team Wochenende; Wunsch des Fragestellers]
Weil er nicht so gut ist?
Schopenhauer schreibt dazu: „Nun aber die Musik ganz zum Knechte schlechter Poesie machen zu wollen, ist ein Irrweg, den vorzüglich Gluck gewandelt ist, dessen Opernmusik daher, von den Ouvertüren abgesehen, ohne die Worte gar nicht genießbar ist.“ (Parerga und Paralipomena, Bd. 10 S. 477 Zürcher Ausgabe)
Gluck war zu seinen Lebzeiten und auch lange danach noch hoch geschätzt.
Nach einem Besuch von Glucks Oper Iphigenie auf Tauris schrieb Schiller begeistert an seinen Freund Körner:
Dagegen hat mir Glucks Iphigenia auf Tauris einen unendlichen Genuß verschafft, noch nie hat eine Music mich so rein und schön bewegt als diese, es ist eine Welt der Harmonie, die gerade zur Seele dringt und in süßer hoher Wehmuth auflößt.
An der Qualität von Glucks Musik kann es also nicht liegen, dass er in dieser Reihe nicht genannt wird.
Du scheinst ein Gluck-Fan zu sein. Nun, ich bin ein großer Klassikfan, aber das Einzige, was mir zu Gluck einfällt, ist Orpheus und Eurydike und selbst hier kann ich adhoc kein bekanntes Lied nennen. Es scheint wohl so zu sein, dass er eine Menge späterer Komponisten beeinflusst hat, aber selber keine allzu großen Fußstapfen hinterlassen hat. Manchmal ist es einfach so, dass man zu Lebzeiten ziemlich erfolgreich war und danach kommt nichts mehr. Andersrum ist es allerdings nur öfters so, dass der Künstler zu Lebzeiten nicht leben konnte von seiner Kunst und erst posthum zu Ehren gelangt ist.
Es tut mir leid für Gluck aber es gibt leider eine Menge bekannterer (nicht unbedingt besserer) Komponisten.
Data
Hi Data,
so geht es mir auch.
Das glaube ich fast nicht, aber falls es doch so ist, dann nutze ich die wahrscheinlich einmalige ) Gelegenheit, mich bei Dir revanchieren zu können.
und auf Dt „Ach ich habe sie verloren“
.
.
Gruß
.
Und noch ein verbales * von mir, denn an Che faro wollte ich auch erinnern. Singe das selbst mit großem Genuss und auch die Oper im Ganzen gefällt mir.
Gruß,
Eva
Danke, Eva.
Singe das selbst mit großem Genuss
Ich auch!
Als ich die Arie zum erstenmal hörte, fand ich sie gleich zum Heulen schön.
Das war keine Opernaufführung, sondern nur die Arie, im TV oder im Radio. Dann CD aus der Stadtbibliothek ausgeliehen (youtube gab’s noch nicht!) und so oft hintereinander gehört, bis ich mitsingen konnte.
Das ist eine von den Arien, die ich adhoc ohne „Karaoke“ singen kann.
Die Oper war erst neulich im TV zu sehen: 3Sat am 05.11.2016.
Es war eine Inszenierung von 2013 aus dem Barocktheater von Český Krumlov in Tschechien.
Gruß
.
Hach ist das schön und soooo traurig.
Danke schön
Muß vielleicht 2014 heißen (zum 300. Geburtstag?).
und findet sich bei youtube (Arie beginnt bei 1:02:57)
.
.
Meine Ohren mögen Countertenor nicht!
.
Sternchen, Sternchen, Sternchen. Schön, dass es mal jemand ausspricht.
Gruß,
Eva
Darf ich noch eins? Brigitte Fassbender - herrliche Stimme!
Gluck hat in Deutschland tatsächlich nur wenig veröffentlicht. Hauptsächlich in Italien und in Frankreich, wo er bekannter ist als hier. In Deutschland hat er sich vor allem für eine Rückbesinnung auf die eigentliche Oper stark gemacht, weg von den Personenkult-Fassungen der Star-Interpreten seiner Zeit, die die Arien zur Unkenntlichkeit verkünstelten, hin zu den ursprünglichen Intensionen der Autoren.