Warum wird Handauflegen nicht in D. mehr genutzt?

Hi Hermann,

ich plädiere doch gar nicht für Reki, also muss ich ja auch kein Nachweis erbringen. Was den Begriff „Lebensenergie“ betrifft, würde ich das Selbstgefühl nennen, das kann die Wissenschaft zwar auch nicht erklären, ist mir aber wurscht, denn sobald ich mein Selbstbewusstsein auf mich selber lenke, weiß ich was ich will und ob ich mich schlecht oder gut fühle.

Gruß
C.

1 Like

Ganz einfach, weil bei uns das Bewusstsein dafür noch nicht weit genug ist.

Liebe Grüße Hans

Ganz einfach, weil bei uns das Bewusstsein dafür noch nicht
weit genug ist.

Da irrst Du Dich. Bei uns ist das Bewußtsein schon weit darüber hinaus.
Stichwort „Aufklärung“.

Gruß S

5 Like

Fragen…
Hi,

welche „Aufklärung“ meinst Du?
Und was verstehst Du unter „Bewusstsein“?

Gruß
Istiden

2 Like

Kleiner Tipp: nicht die Sexualaufklärung.

Na was wohl in diesem Zusammenhang?

Gruß TL

1 Like

Hi,

Du weißt es also auch nicht.

Aha, und das weißt Du auch nicht?

Gruß
Istide

P.S. Aber wieso sollte man nicht auch gerade für Nichtwissen viele Sternchen bekommen (tätschel)? Ist wohl ein Sport unter den Möchtegern(naturbeherrschenden)wissenschaftlerInnen, was? Das habt Ihr sicher nicht in Universitäten gelernt… da gibt es Sternchen nicht für blöde, pampige Antworten, sondern eher für fundiertere Ausführungen. Schon mal davon gehört?

1 Like

Hallo,

Langsam wird man deines angeblichen Witzes müde.
Wenn man im Zusammenhang mit europäischer Geistesgeschichte von Aufklärung gibt, braucht man das eigentlich nicht näher zu definieren.
Damit würde jeder Diskurs unlesbar, weil man jedes dritte Wort definieren müsste.

Elke

2 Like

Hallo,

ein gelegentliches Studieren der Brettbeschreibung kann auch helfen, hier nicht sinnlos lange Threads aufzubauen, die zudem nichtssagend sind.

Gruß
Selorius
(Moderator)

1 Like

Elke hat unten treffende Worte gefunden, daher erspare ich mir jetzt eine Antwort.

Gruß S

1 Like

Hi,

hätte mich auch gewundert, wenn von Dir eine einigermaßen wissenschaftlich fundierte Antwort dazu gekommen wäre.

Tschüssi
Istiden

Hallo,

Langsam wird man deines angeblichen Witzes müde.

Dann gute Nacht.

Istiden

hätte mich auch gewundert, wenn von Dir eine einigermaßen
wissenschaftlich fundierte Antwort dazu gekommen wäre.

Es kam eine. Du hast sie nur nicht erkannt.

Gruß S

2 Like

Doch, ich weiß es.
Aber auch wer es nicht weiß, kann sehr leicht drauf kommen, etwa mit Googlehilfe, da der Begriff der Aufklärung ein sehr zentraler in unserer Gesellschaft ist.

Aha, und das weißt Du auch nicht?

Auch hier muss ich dich enttäuschen. Dieser Begriff ist im genannten Zusammenhang dermaßen evident, dass im Grunde keine Erklärung notwendig ist.

P.S. Aber wieso sollte man nicht auch gerade für Nichtwissen
viele Sternchen bekommen (tätschel)? Ist wohl ein Sport unter
den Möchtegern(naturbeherrschenden)wissenschaftlerInnen, was?
Das habt Ihr sicher nicht in Universitäten gelernt… da gibt
es Sternchen nicht für blöde, pampige Antworten, sondern eher
für fundiertere Ausführungen. Schon mal davon gehört?

Auf der Uni gibt es vor allem Anerkennung fürs selbstständige (Nach-)Denken und nicht für Fragen nach Banalitäten. Antworten erarbeitet man sich und zehrt nicht von Vorgekautem.
Auch dadurch unterscheiden sich Wissenschaft und Esoterik.

Wie du im übrigen immer wieder auf die angebliche Naturbeherrschung kommst, erschließt sich mir nicht. Kein Naturwissenschaftler wird jemals sagen, er wolle oder könne gar die Natur beherrschen. Zum einen, weil er weiß, dass das nicht möglich ist, zum anderen, weil seine Intention bzw. die der Wissenschaft als solcher, eine ganz andere ist, nämlich die, die Natur zu begreifen.

Offensichtlich hast du da noch einige Defizite, die du beizeiten mal abbauen solltest.

Gruß TL

2 Like